
Deutschland erlebt einen wahren Pumptrack-Boom. Rundkurse aus Wellen, Steilkurven und Sprüngen erobern immer mehr Städte und Gemeinden und gelten als vielseitigste Sport- und Bewegungsanlage unserer Zeit.
Immer mehr Kommunen investieren in diese robusten Anlagen, die ohne Pedalieren durch rhythmisches „Pumpen“ befahren werden. Während Skateboards, Roller, Inlineskates und Laufräder die Strecken teilen können, zeigt sich, dass sich das volle Potenzial besonders auf zwei Rädern – genauer: mit einem Dirtbike – entfaltet.
Vom Nischenprojekt zur Bewegungsinfrastruktur
Die Zahl der Pumptrack-Anlagen in Deutschland wächst stetig. Aktuell sind rund 200 registrierte Anlagen verzeichnet, wobei die tatsächliche Anzahl inklusive inoffizieller und im Bau befindlicher Projekte deutlich höher liegen dürfte. Diese Entwicklung unterstreicht das enorme Potenzial von Pumptracks als integraler Bestandteil der städtischen Bewegungsinfrastruktur. Ein Vergleich mit etablierten Sportarten verdeutlicht dies: Während etwa 50.000 Fußballplätze für 8 Millionen Vereinsmitglieder zur Verfügung stehen, fahren über 16 Millionen Deutsche Mountainbike, davon mehr als 4 Millionen regelmäßig. Der Pumptrack bietet somit dem beliebtesten Individualsport eine neue, öffentlich zugängliche Plattform.
Pumptracks sind nicht nur Orte für sportliche Betätigung, sondern auch effektive Förderer von Bewegungskoordination, Ausdauer und Gleichgewichtssinn. Ihre Konstruktion macht sie zudem generationenübergreifend nutzbar. Vom Kind auf dem Laufrad über Jugendliche hin zu Erwachsenen finden alle Altersgruppen hier ihren Platz. Auch Nutzer von Rollstühlen oder E-Bikes können die Anlagen befahren, was die Pumptracks zu einem inklusiven Treffpunkt für vielfältige Mobilitätsformen macht.
Dirtbikes: Optimale Partner für den Pumptrack
Obwohl Pumptracks von verschiedenen Sportgeräten wie Skateboards, Rollern, Inlineskates und Laufrädern genutzt werden können, entfaltet sich ihr volles Potenzial insbesondere auf zwei Rädern. Hierbei spielen Dirtbikes eine herausragende Rolle. Diese robusten Fahrräder sind speziell für das Fahren auf Pumptracks und in Dirtparks konzipiert und ermöglichen eine maximale Kontrolle sowie das Ausführen von Sprüngen und Tricks. Die Kombination aus der spezifischen Geometrie und Stabilität von Dirtbikes mit den welligen Streckenverläufen der Pumptracks sorgt für ein besonders dynamisches und flüssiges Fahrerlebnis.
(Werbung) Die VPACE DANNY-Serie: Spezialisiert für den Pumptrack
Mit der DANNY-Serie bietet VPACE eine durchdachte Dirtbike-Linie, die speziell auf die Bedürfnisse von Nachwuchs-Ridern abgestimmt ist. Ob erste Pumptrack-Runden oder anspruchsvolle Lines im Dirtpark: Die Bikes sind leicht, stabil und für maximale Kontrolle konzipiert. Sie verfügen über einen robusten Aluminiumrahmen, hochwertige Komponenten von Reverse, Manitou, Shimano und Schwalbe und sind in vielen Farben erhältlich. Die Modelle der VPACE DANNY-Serie sind ab 999 EUR erhältlich und in vier Größen verfügbar:
-
DANNY20: ab ca. 1,20 m Körpergröße
-
DANNY24: ab ca. 1,35 m Körpergröße
-
DANNY24L: ab ca. 1,50 m Körpergröße
-
DANNY26: ab ca. 1,60 m Körpergröße


Kommentar schreiben