Stärkung der digitalen Vernetzung: Messingschlager setzt auf Veloconnect mit Campudus

Veloconnect und Messingschlager
Veloconnect und Messingschlager

Messingschlager, einer der weltweit größten Importeure für Fahrradzubehör, intensiviert seine digitale Anbindung an den Fachhandel. In Kooperation mit der Campudus GmbH hat das Unternehmen eine standardisierte Veloconnect-Schnittstelle implementiert. Dieser Schritt soll den digitalen Datenaustausch mit den über 1.200 Fachhandels- und OEM-Kunden weltweit deutlich effizienter gestalten.

Als führender Zulieferer, der Fahrradgroßhändler und Erstausrüster in über 70 Ländern beliefert, legt Messingschlager großen Wert auf schnelle und zielgerichtete Prozesse. Durch die Einführung der Veloconnect-Schnittstelle erhalten Handelspartner nun direkten Zugang zu stets aktuellen Produktdaten, Verfügbarkeiten und digitalen Bestellwegen.

 

„Mit der Einführung von Veloconnect schaffen wir eine moderne und standardisierte Schnittstelle, die unsere Prozesse deutlich effizienter macht. Unsere Handelspartner profitieren von einem schnellen und reibungslosen Datenaustausch von der Artikelpflege bis hin zur Bestellabwicklung. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Servicequalität für unsere Kunden“, erläutert Toni Messingschlager (Technology Director/Member of the Board).

 

Der Veloconnect Server von Campudus vereinfacht Messingschlager nicht nur die Kommunikation mit bestehenden Handelspartnern, sondern auch das Onboarding neuer Kunden. Als offizieller Software-Partner des ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) und des VSF (Verbund Service und Fahrrad e.V.) unterstützt Campudus stets die neueste Veloconnect-Version. Messingschlager plant bereits, höhere Stufen des Standards zu nutzen, um die digitale Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern weiter zu optimieren und noch effizienter zu gestalten.

 

Zukunftsfähige Infrastruktur für den digitalen Fachhandel

Langfristig zielt diese Kooperation darauf ab, die Qualität und Verfügbarkeit von Produktdaten signifikant zu erhöhen. Dies schafft eine solide Grundlage für automatisierte Prozesse in Warenwirtschaftssystemen, PIM-Systemen (Produktinformationsmanagement) und Verkaufsplattformen. Die Einführung der ZEG-spezifischen Erweiterungen in den BIDEX-Systemen untermauert zudem das Bestreben, eine flächendeckende und zukunftssichere Dateninfrastruktur im Fahrradfachhandel zu schaffen.

 

In einem ersten Schritt liegt der Fokus der Umsetzung auf dem deutschen Markt. Perspektivisch könnten jedoch weitere Märkte und Verbundgruppen, an denen die ZEG beteiligt ist oder mit ihrer Logistik verbunden ist, in die Kooperation einbezogen werden.

 

Weitere Informationen unter: https://www.veloconnect.io/ und https://www.messingschlager.com/

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