Linexo Studie: Stationärer Fahrradhandel überzeugt mit Servicequalität, doch Kunden wünschen mehr digitale Angebote

Fachhandel ist König: Gekauft und repariert werden Räder am liebsten im stationären Handel und in der Fachwerkstatt, Bild ©: enigma images/GettyImages; Hinweis: redaktionelle Nutzung mit Bezug zu linexo by Wertgarantie
Fachhandel ist König: Gekauft und repariert werden Räder am liebsten im stationären Handel und in der Fachwerkstatt, Bild ©: enigma images/GettyImages; Hinweis: redaktionelle Nutzung mit Bezug zu linexo by Wertgarantie

Der stationäre Fahrradhandel ist für die Deutschen die erste Anlaufstelle, wenn es um den Kauf oder die Reparatur von Fahrrädern und E-Bikes geht. Eine aktuelle Studie von Linexo in Zusammenarbeit mit Statista zeigt eine hohe Zufriedenheit bei Beratung und Service: Rund 85 Prozent der Fahrradfahrenden sind von Beratung, Verkauf, Reparatur und Service begeistert, beim E-Bike sind es sogar 88 Prozent.

Sören Hirsch, Bereichsleitung bei Linexo, kommentiert die Ergebnisse: „Ob es die kompetente Beratung oder die Probefahrt ist, vor Ort wird geboten, was gesucht wird. Kein Wunder, dass der nahegelegene Fahrradfachhandel so beliebt ist.“

Werkstatt: Profi-Reparatur ist gefragt, aber mit Optimierungspotenzial

Auch bei Schäden bleibt die Werkstatt mit ihrer professionellen Reparatur die erste Wahl: Nur 19,5 Prozent der Fahrradbesitzer und 8,1 Prozent der E-Bike-Nutzenden reparieren ihr Rad selbst. Die Bewertung der Werkstattleistungen offenbart jedoch, dass noch Wünsche offen sind, insbesondere bei der Reparaturdauer sowie der Nachvollziehbarkeit der Preise. Etwa jeder zehnte Fahrradkunde zeigt sich hier unzufrieden.

 

Hier setzt Linexo an: „Eine Fahrradversicherung kann den Kundenwünschen hier entgegenkommen“, erklärt Sören Hirsch. „Kommt jemand mit einem Schaden am Bike in die Werkstatt und hat den Linexo Komplettschutz, ist klar: Alle Reparaturen sind abgedeckt. Das Finanzielle wird direkt zwischen dem Fachhandel und uns geregelt.“

Digitale Features und zusätzliche Services stark nachgefragt

Extraservices wie Inspektion, Reinigung, Ersatzrad sowie Hol- und Bringservice werden von den Befragten sehr positiv bewertet. Mehr als 21 Prozent berichteten jedoch, dass ihnen diese Extras bislang nicht aktiv von den Werkstätten angeboten wurden. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen werden solche Extra-Leistungen deutlich seltener vorgeschlagen als Männer.

 

Besonders gefragt sind beim Kauf eines Bikes digitale Features und Geräte. Hier stehen Sicherheitsfunktionen wie GPS-Tracker zum Diebstahlschutz, App-gesteuerte Schlösser, automatische Lichtsteuerung und Reifendrucksensoren im Vordergrund.

 

Sören Hirsch fasst zusammen: „Unsere Studie bietet wertvolle Einblicke in die Präferenzen der Kunden und die Anforderungen an den Fachhandel. Sie zeigt, dass die Kombination aus qualitativ hochwertigem Service und innovativen Angeboten der Schlüssel zum Erfolg im Fahrrad- und E-Bike-Markt ist."

Über die Studie:

Diese Studie basiert auf einer Befragung, die in Zusammenarbeit mit Statista durchgeführt wurde. Befragt wurden 5.006 Fahrrad- und E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzer ab 18 Jahren. Die bevölkerungsrepräsentative Stichprobe wurde über ein Online-Access-Panel nach Geschlecht, Alter und Bundesland erhoben und gezielt um Teilnehmende aus kleineren Bundesländern sowie E-Bike-Nutzende ergänzt. Die Gesamtergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 05. und 26.11.2024.


Die komplette Studie zum Download

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linexo Bike-Studie 2025 Fachhandel & Werkstätten
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