
Allegion GPS, bekannt durch seine starken Marken AXA BIKE, Kryptonite und TRELOCK, geht einen entscheidenden Schritt in der Vertriebsstrategie für die DACH-Region. Wie bereits am 23. März angekündigt, wurden die Vertriebsaktivitäten der drei Marken zu Jahresbeginn zusammengeführt. Ziel ist es, durch regional organisierte und erweiterte Vertriebsteams die Partner individueller zu unterstützen und den Endverbrauchern ein noch besser abgestimmtes Sortiment zu bieten.
Die Neuausrichtung wird durch eine geschärfte Markenpositionierung ergänzt, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Typen von Radfahrern orientiert. Konkret bedeutet dies für die DACH-Region, dass ein vergrößertes Verkaufsteam, bestehend aus Key-Account-Management und Außendienst, die volle Verantwortung für den Vertrieb aller drei Marken übernimmt.
Ein intensivierter Fokus auf das Key-Account-Management soll zukünftig sicherstellen, dass Vertriebspartner, Einkaufsorganisationen, Online-Händler und Filialisten gleichermaßen optimal betreut werden können. Der Außendienst wird zudem den gesamten deutschsprachigen Raum in den Regionen Nord, Ost, West, Süd-West und Süd-Ost abdecken, um persönliche Beratung vor Ort zu gewährleisten, was unter bestimmten Voraussetzungen auch den Direktvertrieb umfasst. „Um unseren Händlern den besten Service bieten zu können, ist es uns wichtig sicherzustellen, dass stets verschiedene Optionen für sie zugänglich und verfügbar sind“, betont Steven Marissink, Sales Director AM DACH / Skandinavien.
Die „Drei-Marken-Strategie“ von Allegion GPS baut maßgeblich auf der Fähigkeit auf, Vertriebspartner in ihrer bevorzugten Art und Weise zu bedienen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Premium-Partner, die alle drei Marken in ihrem Portfolio führen. Die GROFA® Action Sports GmbH, Hermann Hartje KG, E. Wiener Bike Parts GmbH und Paul Lange GmbH & Co. KG werden bereits zum 1. Juli 2025 AXA BIKE, Kryptonite und TRELOCK in ihren Sortimenten führen. Bestehende Partnerschaften mit anderen Großhandelspartnern bleiben dabei unverändert bestehen.
„Wir sind stolz darauf, dass die ersten unserer strategischen Partner nun die Produkte von allen drei Marken in ihr Sortiment aufgenommen haben. Unser Außendienstteam freut sich darauf, Fachhändler bei der Zusammenstellung eines individuellen Marken- und Produktportfolios auf einem ganz neuen Level beraten zu können. Immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse und Erwartungen der jeweiligen Verbraucher“, ergänzt Marissink.
Besucher der Eurobike 2025 sind eingeladen, Allegion GPS in Halle 12.1 am Stand A18 zu besuchen, um mehr über die neue Strategie und die Produkte zu erfahren. Weitere Neuigkeiten gibt es zudem auf dem LinkedIn-Kanal von Allegion GPS.