
Die Fahrradbranche ist dynamisch und wandelt sich stetig. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem nötigen Fachwissen auszustatten. Linexo by Wertgarantie, Spezialist für smarte Versicherungslösungen im Fahrradbereich, hat dies erkannt und kürzlich eine großangelegte Inhouse-Weiterbildung mit dem Team von bootcamp.bike durchgeführt.
Unter der Leitung von Arne Bischoff und Gunnar Fehlau vermittelten die Experten von bootcamp.bike in einem eintägigen Kurs praxisnahes Wissen rund um die Fahrradbranche. Dabei reichte das Themenspektrum von aktuellen Markttrends über die Geschichte des Fahrrads hin zu Zukunftsperspektiven der Mobilität.
Individuelle Anpassung und interaktiver Austausch
Besonders hervorzuheben ist die individuelle Anpassung des Kurses an die Bedürfnisse von Linexo. „Üblicherweise sind in unseren Kursen fünf bis 15 Teilnehmer:innen dabei“, erklärt Gunnar Fehlau. „Jetzt hatten wir für insgesamt 48 Teilnehmer:innen eine Mischung aus informativen und interaktiven Einheiten zusammengestellt.“ Neben Fachvorträgen gab es ausreichend Raum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.
„Unsere Branche ist einzigartig, steht aber gerade auch vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Mitarbeitenden die Branche, ihre Ursprünge und ihre aktuellen Dynamiken verstehen“, erklärt Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike und Prokurist bei Linexo, den Grund für die interne Weiterbildung. Genau das habe bootcamp.bike ermöglicht, so Hirsch: „Verbindungen zwischen Theorie und Praxis schaffen, Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten unserer Branche geben.“
Positive Resonanz der Teilnehmer
Die Resonanz der Linexo-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war durchweg positiv. „Ich fand den Kurs sehr toll und habe einen sehr tiefen Einblick in die Welt rund ums Bike bekommen“, berichtet Noria Wolf, zuständig für Kundenkorrespondenz und Qualitätsmanagement. Auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gleichstellung wurde von den Teilnehmern gelobt.
Göran Halit, Abteilungsleiter im Bereich Digital Experience Bike, hob hervor, dass der Kurs dazu beigetragen hat, Branchenakteure und Marktbewegungen besser zu verstehen. Michaela Thiel, die erst kürzlich als Brandmanagerin zu Linexo wechselte, zeigte sich begeistert von der Dynamik und Offenheit der Branche.
Fazit
Die Inhouse-Weiterbildung von Linexo zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Durch die Vermittlung von branchenspezifischem Know-how können Unternehmen sicherstellen, dass sie den Herausforderungen des Marktes gewachsen sind und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.