
Zwischen Ende Januar und Anfang Februar fanden im Rahmen der Workshop-Reihe der corratec academy insgesamt sechs Veranstaltungstage statt – in Hannover, Frankfurt, Ulm, Wien und zweimal in Kufstein. Die praxisorientierten Schulungen konzentrierten sich auf die Bereiche Sales, Technik, Service und Marketing, wobei auch die Meinungen der Händler aktiv einbezogen wurden. Der Erfolg der Workshops spricht für sich.
Neben der Präsentation von Produktneuheiten konzentrierten sich die sechs Workshop-Tage primär auf Verkaufsförderung, Serviceabwicklung und Marketingunterstützung. Der Radhersteller legte dabei großen Wert darauf, Events zu gestalten, die die Kompetenz der corratec-Händler im DACH-Raum weiter stärken.
Die Standorte
In den vergangenen Wochen hielt corratec die interaktive Workshop-Reihe in Hannover, Frankfurt, Ulm, Wien und Kufstein ab. „Kufstein war ursprünglich nicht eingeplant“, erklärt Sabrina Glass, Head of Marketing bei corratec. „Die Resonanz auf die ersten Workshops war jedoch so positiv und die Nachfrage so hoch, dass wir zwei zusätzliche Termine in Kufstein ansetzten.“ Die Standorte wurden so gewählt, dass sie gut per Bahn, Auto oder Flugzeug erreichbar sind. Mit Erfolg: Alle Veranstaltungstage waren restlos ausgebucht.
Das Konzept
Die Workshops förderten den praktischen Austausch durch Vorträge, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. Das corratec-Team teilte die Teilnehmer:innen in Gruppen ein, um gemeinsam verschiedene Konzepte zu vertiefen. Die zentralen Themen waren Sales, Technik, Service und Marketing. „Die Workshops waren interaktiv gestaltet, wobei die Meinungen unserer Händler einbezogen wurden“, erklärt Glass. Es fand ein intensiver Austausch darüber statt, wie der Verkauf weiter unterstützt und welche Tipps und Tricks angewendet werden können. Zusätzlich erhielten die Händler wertvolle Informationen zur Serviceabwicklung und Marketingunterstützung.
Das corratec ePortal
Im Rahmen der Schulungsreihe stellte corratec auch das neue corratec ePortal vor, eine Online-Plattform, auf der Händler ähnlich einem klassischen Online-Shop agieren können. Dazu zählen die Bestellung von Fahrrädern sowie das Abrufen von Verfügbarkeiten und wichtigen Dokumenten wie Rechnungen und Lieferscheinen. Diese zentrale Plattform für B2B-Kunden ist einfach zu bedienen, jederzeit verfügbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Glass betont: „Das corratec ePortal kam bei unseren Händlern sehr gut an – vor allem, weil es zeigt, was in den Rädern steckt und den Verkauf erleichtert.“
Das Fazit
Der Start der corratec academy sorgte bei den Verantwortlichen für durchweg zufriedene Gesichter. „Der interaktive Workshop-Charakter und der Austausch mit dem corratec-Team und den Branchenkollegen wurden sehr positiv hervorgehoben“, berichtet Glass. Und der Auftakt der Workshop-Reihe in diesem Jahr war nur der Anfang. „Wir beabsichtigen, diese Workshops im kommenden Jahr erneut durchzuführen“, sagt sie mit Blick in die Zukunft. Geplant sind dann noch mehr Standorte und möglicherweise durchgehend zwei Veranstaltungstage pro Stadt – ein Wunsch vieler Händler.