5. Bergzeitfahren auf den Altausseer Hausberg: Neue Streckenrekorde am Loser

Start Loser Bergzeitfahren 2024 ©Peter Perstl
Start Loser Bergzeitfahren 2024 ©Peter Perstl

Die fünfte Auflage des Loser Bergzeitfahren stand im Zeichen drei neuer Streckenrekorde. Auch der Altausseer Manuel Pliem konnte seine Rekordzeit aus dem Vorjahr unterbieten und den Sieg in der Rennrad-Wertung wiederholen. 

Beim Start nahe der Hagan Lodge zeigten sich der Loser und das Ausseerland von ihrer spätsommerlich-herbstlichen und bunten Seite. Im Ziel auf 1.600 Meter Seehöhe bei der Loseralm herrschten nach den Schneefällen der vergangenen Woche hingegen winterliche Verhältnisse.

Rennräder: Julia Jedelhauser und Manuel Pliem erfolgreich

In der Rennrad-Wertung war der Altausseer Manuel Pliem wieder eine Klasse für sich. In neuer Rekordzeit gewann Pliem (Team Pure HUMANPWR) vor Max Hauke (Naturfreunde Ottensheim) und Simon Oppel (ARBÖ Radteam Land-Leben Salzburg).

Bei den Damen ging der Sieg nach Deutschland. Julia Jedelhauser aus dem Allgäu (Team Oberdorfer Radhaus) siegte vor der Halleinerin Theresa Rindler-Bachl (bachelotti.com) und Johanna Fellinger-Hader aus Linz.

Mountainbike-Wertung: Rosemarie Pötzelsberger und Philipp Bachl siegten

Bei den Mountainbikern wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren neue Rekorde aufgestellt. Bei den Damen verbesserte die Salzburgerin Rosemarie Plötzelsberger (RC Martins Bike Shop Unken) den bisherigen Rekord um fast zwei Minuten und stand am Siegerpodest ganz oben. Auf Rang zwei landete die Vorjahressiegerin Irina Fettinger aus Bad Goisern (MTB Club Salzkammergut), Rang drei ging an die Steirerin Tina Berger-Schauer (STP cycling club).

Die Herrenwertung gewann in neuer Rekordzeit Philipp Bachl aus Hallein (Team bachelotti.com) vor Peter Eisl (Bernis Bikeshop/Holzform) aus Strobl. Auf Rang drei schaffte es Lukas Hirsch (GER) vom SC Jochenstein.

Von den 135 gemeldeten Teilnehmern schafften es 124 in die Ergebnisliste. Neben den Bikern bezwang auch wieder ein Athlet mit Skirollern die 15 Kehren auf den Loser.

 

Gregor Lindpointner vom MTB Club Salzkammergut: „Neben drei neuen Streckenrekorden konnten wir auch ein neues Rekord-Starterfeld beim Loser Bergzeitfahren verzeichnen und bedanken uns bei allen Teilnehmern. Ein „Danke“ für die tolle Zusammenarbeit gebührt auch wieder den Hagan Lodge Alpenparks, der Bergrettung Altaussee und dem WSV Altaussee!“

 

Das gesamte Ergebnis vom 5. Loser Bergzeitfahren inkl. allen Altersklassen ist im Internet unter www.trophy.at/bergzeitfahren zu finden.

 

Übrigens: Das Anmeldefenster zur 28. Auflage der Salzkammergut-Trophy am 12. Juli 2025 wird noch im Herbst geöffnet!