ContiGarant - Die freiwillige Reifengarantie gegen definierte Reifenschäden - wurde bereits mit Erfolg für den Pkw-Reifen Continental AllSeasonContact sowie für Continental-Nutzfahrzeuge-Reifen eingeführt. ContiGarant geht über die gesetzliche Gewährleistung des Reifenherstellers hinaus und ist inzwischen in verschiedenen Ländern etabliert.
Auf Basis der guten Erfahrungen mit der freiwilligen Garantieverlängerung und der hohen Akzeptanz beim Endkunden hat sich Continental entschieden, dieses Instrument auch im Bereich Fahrradreifen exklusiv für den stationären Fachhandel einzuführen. Offizieller Start ist am 01.09.2024.
Im Fahrradbereich ist ContiGarant eine einjährige Garantie (ab Kaufdatum) gegen Reifenschäden für Fahrradreifen aus dem urbanen Segment mit dem Safety Level 6 und höher. Bei einem reifenbedingten Schaden kann der Endverbraucher die Kosten für den Tausch des Schlauches inkl. Servicekosten bis zu 15 Euro je Reifen geltend machen. Ist auch der Reifen defekt, wird dieser ebenfalls ersetzt. Die Abwicklung erfolgt ausschließlich zwischen Verbraucher und Continental und Kosten für den Abschluss von ContiGarant (nach dem Reifenkauf) entstehen dem Endverbraucher nicht.
„Wir sehen in dieser neuen Maßnahme eine aktive Verkaufsunterstützung für den stationären Fachhandel, der selbst keinen Mehraufwand hat“, so Thorsten Schönekäs, Area Sales Manager, Bicycle, bei Continental.
Interessierte Fachhändler können sich ab sofort über den Link www.contigarant.de/bicycle/ anmelden und erhalten ein entsprechendes POS-Paket sowie einen exklusiven Eintrag im Dealer Locator.