Stärkung der europäischen Produktion durch Maloja und Fenix Outdoor Partnerschaft

Viomoda Firmengebäude in Bulgarien ©
Viomoda Firmengebäude in Bulgarien ©

Die Outdoormarke Maloja aus Bayern und die Fenix Outdoor Group aus Schweden haben eine strategische Partnerschaft beschlossen, um die europäische Produktion zu fördern. Der schwedische Konzern, zu dessen Marken Fjällraven und Hanwag gehören, wird nach und nach bis zu 49 % der Anteile von Viomoda, einer bulgarischen Tochtergesellschaft von Maloja, erwerben. Maloja behält jedoch die Mehrheit der Anteile.

Bernd Eisenbichler, CEO von Maloja: „Wir freuen uns, mit Fenix einen starken Partner gefunden zu haben, der wie wir an den Produktionsstandort Europa glaubt. Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, den Produktionsbetrieb in Bulgarien gemeinsam weiterzuentwickeln.“

 

Diesem Schritt vorausgegangen waren intensive strategische Gespräche und Testproduktionen. „Wir haben über ein Jahr mit Fenix an diesem Schritt gearbeitet, dabei Vertrauen aufgebaut und uns gegenseitig schätzen gelernt. Wichtig ist für beide Seiten, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit gemeinsame Ziele verfolgen“, so Eisenbichler.

 

Viomoda wurde 2014 mit Sitz in Plovdiv (BUL) von Maloja gegründet und beschäftigt derzeit 270 Mitarbeiter. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von technischer Funktionsbekleidung.

 

Weitere Informationen: Maloja und fenixoutdoor.com