Schwalbe mit Umsatzrückgang in 2023 gegenüber Vorjahr

Eingetrübte Konsumstimmung und hoher Warenbestand in allen Handelsstufen wirken sich auch bei Schwalbe aus
Eingetrübte Konsumstimmung und hoher Warenbestand in allen Handelsstufen wirken sich auch bei Schwalbe aus

Trotz des Rückgangs nach dem Rekordjahr bleibt Schwalbe stark: Im Jahr 2023 erreichte Schwalbe einen Umsatz von 237 Millionen Euro. Obwohl dies einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr darstellt, in dem 341 Millionen Euro umgesetzt wurden, sind die Gründe hierfür in der allgemeinen Wirtschaftslage, der zurückgehenden Kauflaune sowie dem hohen Lagerbestand auf allen Handelsebenen zu finden. Dennoch übertrifft der Umsatz die Zahlen vor der Corona-Pandemie (2019: 210 Millionen Euro).

Frank Bohle, CEO der Ralf Bohle GmbH: „Als führender Versorger von Industrie und Ersatzmarkt hat uns die allgemeine Marktentwicklung im vergangenen Jahr voll getroffen. Die Nachfrage ist vor allem aufgrund externer Faktoren deutlich zurückgegangen – dass dies nach erheblichen branchenweiten Kapazitätserweiterungen passiert ist, hat entsprechende Folgen. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass wir mittelfristig unsere positive Entwicklung bei Schwalbe und im Fahrradmarkt insgesamt fortsetzen werden.“

 

Aufgrund der Kaufzurückhaltung und voller Läger gingen die Bestellungen von Neuware sowohl bei Erstausrüstern als auch im Verbrauchermarkt deutlich zurück, zahlreiche Aufträge wurden storniert. „Im Rahmen unserer partnerschaftlichen Grundeinstellung haben wir zusätzliche Lasten getragen, wo es für uns möglich war,“ erläutert Bohle. 

 

Eine Wachstumssparte, die dem Trend im Vorjahr getrotzt hat, war Schwalbes Gravel-Portfolio. Dort agiert Schwalbe bereits seit rund neun Jahren als Vorreiter und findet mit seinen Reifenmodellen enorm großen Anklang. 

 

Gleichzeitig hat Schwalbe im vergangenen Jahr entscheidende Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zukunft gestellt. Mit Vorstellung des Green Marathon hat das Familienunternehmen den Maßstab für umweltfreundliche Reifenentwicklung gesetzt, ist es doch der erste Fahrradreifen, der den Kreislauf schließt und u. a. aus gebrauchten Reifen hergestellt wurde. Zudem hat Schwalbe im Sommer 2023 seinen neuen Markenauftritt vorgestellt – mit neuem Logo, neuer Farbe und dem Claim „Get there“

 

Frank Bohle: „Wir erfahren überall enorm positives Feedback für unsere Produkte und unsere Marke. Daher sehen wir uns für die mittel- bis langfristige Zukunft hervorragend aufgestellt.“

 

www.schwalbe.com