Brompton ist B Corp zertifiziert

Brompton, der größte Fahrradhersteller Großbritanniens, hat die Zertifizierung als B Corporation erhalten. Damit sind die Briten Teil einer globalen Bewegung, die sich für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft einsetzen.

©Brompton
©Brompton

Nachhaltigkeit ist nichts, was wir besonders feiern sollten – sie sollte vielmehr so natürlich sein wie das Atmen. Ein selbstverständlicher Teil dessen, wer und was wir als Unternehmen sind“, meint Brompton-CEO Will Butler-Adams OBE. „Brompton wurde nicht von einem Fahrraddesigner gegründet, sondern von einem jungen Ingenieur, Andrew Ritchie, der fest daran glaubte, dass es eine bessere Form der Fortbewegung in der Stadt geben müsse. Eine, die Gesundheit, Glück und Freiheit in den Vordergrund stellt. Wir haben diese stille Revolution langsam vorangetrieben und die Art und Weise, wie Menschen sich in Städten bewegen, mit unserem kompakten Faltrad transformiert. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2024, wir haben unser einmillionstes Fahrrad auf die Straße gebracht. Und es ist an der Zeit, nicht länger still zu sein. Es ist an der Zeit, aufzustehen und ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, was in der Welt vor sich geht. Seit der industriellen Revolution haben Unternehmen die Welt zerstört, und das muss sich ändern. Wir sind nicht perfekt; doch wir wissen, dass wir uns der Verantwortung stellen müssen, und wir sind bereit, ehrlich und transparent zu sagen, wo wir stehen und wohin wir gehen. Ebendarum haben wir uns der B Corp-Bewegung angeschlossen. Indem wir uns selbst zur Rechenschaft ziehen, können wir unser Geschäft weiter verbessern und von anderen lernen. Gleichzeitig können wir unser Ziel, urbane Freiheit für ein glücklicheres Leben zu schaffen, weiter vorantreiben."

 

Um den B Corp-Status zu erreichen, hat Brompton die B Impact Assessment durchgeführt, ein Instrument, das Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte und Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft sowie Kunden und Kundinnen misst. Mit einer Bewertung von 85,1 im Assessment ergaben sich einige wichtige Ergebnisse:

Reduktion der Produktionsauswirkungen

  • In den letzten 5 Jahren hat das Brompton-Werk in London seine Abfälle um die Hälfte reduziert, es nutzt zu 75 % erneuerbare Energien, knapp 62 % des Festmülls werden recycelt.
  • Brompton verwendet Teilewaschanlagen mit Wasserrecycling, um weiter voranzukommen, müssen in Zukunft Reinigungsabfälle besser getrennt werden.
  • Brompton recycelt alles – von Fahrradreifen bis hin zu Elektromotoren. Zur Müllreduktion hat die Marke bei einigen Lieferanten auf Mehrwegverpackungen umgestellt. Um den Recyclinganteil weiter zu erhöhen, ist die Umstellung auf mehr rückführbare Verpackungen notwendig.
  • Brompton ist Gründungsmitglied des "Cycling Industry Sustainable Packaging Pledge" und hat sich verpflichtet, Plastikverpackungen zu vermeiden. Zudem konzentriert sich die Marke auf die Entwicklung einer plastikfreien Fahrradbox.

Förderung der Mitarbeiterentwicklung

  • Brompton ist ein nach „London Living Wage“ zertifizierter Arbeitgeber und investiert stark in die Aus- und Weiterbildung seiner britischen und globalen Belegschaft.
  • Es gibt verschiedene Schulungsprogramme, wie zum Beispiel das Trainee-Programm, in dem neue Mitarbeiter im Laufe eines Jahres das Löten lernen – ein integraler Bestandteil des Brompton Produktionsprozesses. Alle Löter werden inhouse bei Brompton geschult und stammen aus einer Vielzahl von kulturellen Hintergründen und früheren Beschäftigungen.

Ermöglichung des Zugangs zu Fahrrädern

  • Vorrangiges Ziel von Brompton ist es, Menschen zum Radfahren zu bewegen. Dies geschieht u. a. durch Brompton Bike Hire, das in den letzten Jahren im gesamten Vereinigten Königreich und in Europa deutlich ausgebaut wurde. In Deutschland unter anderem durch ein gemeinsames Projekt mit der Deutschen Bahn. Inzwischen gibt es vier verschiedene Modelle für die gemeinsame Nutzung: Abonnement, Tagesmiete, private und öffentliche Mobilitätszentren sowie soziale Mitgliedschaften.
  • Brompton schätzt, dass durch Fahrradfahrten über alle vier Fahrradverleihsysteme anstelle von Autofahrten insgesamt 208 Tonnen Kohlendioxidemissionen eingespart wurden.
  • Ferner arbeitet Brompton mit sozialen Gruppen zusammen, um Menschen, die es am meisten brauchen, Zugang zu Fahrrädern zu verschaffen. Ein Beispiel ist das Programm "Wheels For Heroes" (W4H), das 2021 ins Leben gerufen wurde, um NHS-Mitarbeitern, die während der COVID-Pandemie zur Arbeit fahren mussten, kostenlose Fahrräder zur Verfügung zu stellen.

Bereitstellung eines Produkts für Gesundheit und Wohlbefinden der Kunden

  • B Corp erkennt formell die Vorteile an, die Brompton-Fahrräder für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kunden bieten.
  • Eine Kundenbefragung hat gezeigt, dass ein Großteil der Kunden ihre Bromptons nutzt, um die eigene Fitness zu verbessern oder das tägliche Leben glücklicher zu gestalten. Dies kann dann mit dem Zweck von Brompton in Verbindung gebracht werden.

Zukünftige Verpflichtung

  • In diesem Jahr hat Brompton seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, in dem die Auswirkungen von Brompton auf Menschen, Planeten und gesellschaftlichen Aktivismus untersucht werden. Er bildet die Grundlage für Verbesserungen in allen Bereichen.

„Ein Brompton zu fahren, ist gut für den Menschen und den Planeten. Das ist aber nur ein Teil der Gleichung. Ein gutes Unternehmen ist mehr als das Produkt, das es verkauft. Die Unternehmenskultur, die Richtlinien, mit wem man Geschäfte macht und wofür man eintritt, sind ebenso wichtig“, so Oscar Benjamin, Leiter der Nachhaltigkeit bei Brompton.

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber die B Corp-Zertifizierung hilft uns dabei, diese Werte in unsere Kultur zu integrieren. Sie ist Teil der Lösung und nicht die Antwort. Es ist ein nützliches Werkzeug, das uns dabei unterstützt, unseren Zweck zu erfüllen, indem es Kontrollen und Gleichgewichte bietet. Es bedeutet, dass wir Teil einer globalen Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Rahmen und Ziel sind – unser Geschäft als Kraft für das Gute zu nutzen.“

 

Erfahren Sie mehr unter www.brompton.com/sustainability