Potenziale für mehr Radverkehr: 17. Fahrradkommunal-Konferenz in Regensburg

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Regensburg die 17. Fahrradkommunalkonferenz ausgerichtet. Die Veranstaltung fand am 22. und 23. November unter dem diesjährigen Leitthema „Das Rad vernetzt - Potenziale für mehr Radverkehr“ statt. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Regensburg - Steinerne Brücke mit Dom ©Bild von Wolfgang Weiser auf Pixabay
Regensburg - Steinerne Brücke mit Dom ©Bild von Wolfgang Weiser auf Pixabay

Die Fahrradkommunalkonferenz 2023 thematisierte in Foren, Fachvorträgen, Exkursionen und Netzwerktreffen u.a. den Zusammenhang des Radverkehrs mit den Themenbereichen Digitalisierung, Klimaschutz und kommunaler Infrastruktur.

 

Am ersten Tag der Konferenz stand der Vernetzungsaspekt auf verschiedenen Ebenen im Fokus. In diversen Diskussionen und Keynotes wurden Potenziale der Vernetzung hervorgehoben. Am zweiten Tag der Konferenz wurde die Praxisnähe der Vernetzung durch verschiedene Sessions und Fachforen geschaffen. Themen waren hierbei u.a. Change Management in der Verwaltung und Stadt-Land-Umland-Beziehungen.

 

Rund 320 Radverkehrsverantwortliche, insbesondere aus den Kommunen, sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen nahmen an der Konferenz teil. Auch der Freistaat Bayern unterstützte die Konferenz fachlich, organisatorisch und finanziell. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter konnte zwar nicht selbst teilnehmen, wünschte allen Beteiligten aber viel Erfolg: „Radverkehrsförderung ist nur erfolgreich, wenn Bund, Länder und Kommunen gemeinsam handeln. Ziel der bayerischen Staatsregierung ist es, den Radverkehrsanteil in Stadt und Land weiter zu steigern. Am 1. August ist das Bayerische Radgesetz in Kraft getreten. Bis 2030 wollen wir gemeinsam mit den Kommunen 1.500 Kilometer neue Radwege in Bayern bauen. Denn mit seinen vielen Vorteilen – es ist schnell, flexibel und umweltfreundlich – ist das Rad eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel und gewinnt immer mehr an Bedeutung.“

 

Die Fahrradkommunalkonferenz, die im marinaforum in Regensburg stattfand, wurde als besonders nachhaltige Veranstaltung mit dem Green Note Siegel ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zeigte sich im Anschluss zufrieden:

„Es war uns eine Ehre, die 17. Fahrradkommunalkonferenz in Regensburg ausrichten zu dürfen. Ich bedanke mich für die vielen Impulse und den spannenden Austausch mit allen Beteiligten sowie die tolle Unterstützung durch das Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr. Wir konnten viel voneinander lernen und nun hoffe ich, dass wir in der Radverkehrsförderung alle einen weiteren großen Schritt nach vorn machen können.“

 

Die Fahrradkommunalkonferenz ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Radverkehrsbranche in Deutschland. Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer, der kollegiale und fachliche Austausch sowie die Netzwerkbildung, um Potenziale für mehr Radverkehr in Deutschland zu heben.

 

Die Veranstaltung endete mit der offiziellen Staffelstabübergabe an die ausrichtende Kommune der Fahrradkommunalkonferenz für das Jahr 2024, der Stadt Hannover.

 

Internet: www.balm.bund.de