Brose Drive S Mag überzeugt im SRAM Eagle Powertrain

Der Brose Drive S Mag beeindruckt auch nach fünf Jahren immer noch Fahrradexperten auf der ganzen Welt. Als Herzstück des neuen Eagle Powertrain von SRAM zeigt der bewährte E-Bike-Antrieb eindrucksvoll, warum er nach wie vor die erste Wahl für die anspruchsvolle Fahrradbranche ist. Mit dem Eagle Powertrain ist der S Mag aktuell in Modellen der vier angesagten E-Mountainbike-Hersteller Propain, Transition, Nukeproof und Gasgas verbaut.

Der S Mag lässt sich auf vielfältigste Art und Weise in E-Bike-Systeme integrieren. Zusammen mit der Akku- und Displaytechnologie von Brose kann er auch nahtlos zu einem vollständigen System kombiniert werden. (Bildrechte: Propain Bicycles GmbH)
Der S Mag lässt sich auf vielfältigste Art und Weise in E-Bike-Systeme integrieren. Zusammen mit der Akku- und Displaytechnologie von Brose kann er auch nahtlos zu einem vollständigen System kombiniert werden. (Bildrechte: Propain Bicycles GmbH)

SRAM, der renommierte US-amerikanische Hersteller von Fahrradkomponenten, hatte zum Start der Produktentwicklung nach dem idealen Antrieb für sein innovatives E-Bike-System mit automatischer Schaltfunktion gesucht und fand im Brose S Mag die perfekte Lösung.

 

Simon Kolmstetter, Produktmanager für E-Bike-Systeme bei SRAM, erklärt gegenüber eMTB-News.de: „Beim Antrieb haben wir uns an eine bewährte Hardware gehalten. Unser Testteam in Schweinfurt hat verschiedenste Systeme getestet. Für uns hat sich einfach gezeigt, dass der Brose-Motor der beste Kompromiss aus Geräuschkulisse, Power und Volumen ist.“

Powered by Brose: Auch im Transition Repeater PT setzt SRAM auf den S Mag. (Bildrechte: Transition Bicycle Company)
Powered by Brose: Auch im Transition Repeater PT setzt SRAM auf den S Mag. (Bildrechte: Transition Bicycle Company)

Mit dem Magnesiumgehäuse des S Mag revolutionierte Brose 2018 den E-Bike-Markt und optimierte den Mittelmotor seitdem kontinuierlich. Das Drehmoment von 90 Nm hängt nach wie vor selbst deutlich jüngere Mitbewerber ab. Die größte Qualität des Antriebs zeigt sich aber vor allem in seinem natürlichen Fahrverhalten und dem kaum hörbaren Betriebsgeräusch.

 

Kolmstetter: „Der Motor ist von seiner Leistungsentfaltung her immer noch ganz weit vorn mit dabei, hat die besten Daten was Leistungsverlust durch Wärmeentwicklung angeht und war dementsprechend für uns ganz klar die erste Wahl.“

 

E-Bike Antrieb von Brose | Mensch, Software & Technik im Team (brose-ebike.com)