Die IoT Venture GmbH hat in diesem Monat ihren 500.000. Tracker der Unternehmensgeschichte ausgeliefert. Neben der GPS Tracking-Technologie für E-Bikes stellt das Darmstädter Unternehmen Ortungsmodule für Hunde und Katzen her.
„Wir sind unglaublich stolz auf unser gesamtes Team, das diesen Meilenstein erst möglich gemacht hat“, freut sich Co-Founder und CEO der IoT Venture Jürgen Veith. Die Marke von 1 Million Geräten soll im nächsten Jahr fallen.
Im Geschäftsfeld Mobility unterstützt IoT Venture auch den öffentlichen Sektor bei der Verkehrsauswertung und -planung. So wurde die Trackinglösung bereits in der Stadt Hamburg für die Verbesserung der
Verkehrsführung für Radfahrer hinzugezogen. „Durch diese Projekten leisten wir unseren Beitrag zu einer verbesserten Mobilität“, so Veith.
Unternehmensporträt IoT Venture GmbH
Das Scale-up IoT Venture GmbH verbindet Valuable Assets mit dem Internet und macht so Produkte mit Daten erlebbarer und smarter. Die Lösung des Darmstädter Unternehmens ermöglicht Businesskunden den Aufbau von datenbasierten Geschäftsmodellen mittels Data Signatures. Besonderer Vorteil: Die Leistungen der IoT Venture GmbH umfassen die Entwicklung der Hard- und Software (Embedded Systems), die Bereitstellung der notwendigen Datenplattform (Cloud-Lösung), die Entwicklung einer (White Label-)App sowie die Unterstützung beim Datenhandling – alles aus einer Hand. Die IoT Venture GmbH bietet ihr Angebot branchenübergreifend für verschiedene Anwendungen an, hauptsächlich im Bereich Mobility und Pets. Die Servicewelt für E-Bikes IT’S MY BIKE war die erste Anwendung, die Ende 2018 erfolgreich in den Markt gestartet ist. Seit 2021 ergänzt eine Tracking-Lösung im Bereich Heimtierbedarf das Angebot. Seit der Gründung 2016 ist die IoT Venture GmbH auf rund 70 Mitarbeiter gewachsen. Ihren Hauptsitz hat sie im hessischen Darmstadt, ein weiterer Standort ist Köln.