Nick Sanders' erster eBike World Ride auf der Yamaha Wabash RT

Am 15. September 2023 startete der legendäre Weltenbummler Nick Sanders MBE zu einer weiteren epischen Weltumrundung auf zwei Rädern. Nick, der bereits für seine zahlreichen rekordverdächtigen Abenteuer auf einem Yamaha-Motorrad - und viele Reisen mit dem Fahrrad - bekannt ist, bricht zur allerersten Weltumrundung mit einem elektrischen E-Bike auf.

Am 15. September startet der legendäre Weltenbummler Nick Sanders MBE zu einer weiteren epischen Weltumrundung auf zwei Rädern. ©Yamaha
Am 15. September startet der legendäre Weltenbummler Nick Sanders MBE zu einer weiteren epischen Weltumrundung auf zwei Rädern. ©Yamaha

Nick wird am 15. September 2023 am Hauptsitz von Yamaha Motor Europe in Amsterdam starten und mit seiner Yamaha Wabash RT auf der ersten Etappe dieser unglaublichen 229-tägigen Herausforderung nach Athen fahren.

 

Nach einer Fährüberfahrt nach Israel geht die Weltreise weiter mit einer 35-tägigen Fahrt durch den Nahen Osten nach Dubai, einer Strecke von rund 5000 km. Dann geht es weiter nach Indien, wo Nick mit seiner Yamaha Wabash RT von Mumbai in den Norden nach Neu-Delhi und dann nach Nepal fahren wird. Nach 40 Tagen und fast 6000 Kilometern endet diese Etappe der Weltreise Ende Dezember in Kalkutta.

 

Die 4. Etappe führt im Dezember und Januar durch Südostasien, wobei Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und dann Malaysia in 31 Tagen und 4400 km durchfahren werden. Etappe 5 führt Nick mit seiner Yamaha Wabash RT über Singapur, Jakarta und Bali, von wo aus er am 11. Februar nach Australien aufbricht.

Australien ist für Nick ein vertrautes Territorium, da er dieses riesige Land schon oft mit dem Fahrrad oder Motorrad durchquert hat. Die 6. Etappe beginnt in Darwin und führt mitten durch das rote Outback, dann südlich nach Adelaide und Melbourne, bevor er am 8. März nach einer zermürbenden 25-tägigen/4600-km-Reise in Sydney ankommt - eine der härtesten Prüfungen für Fahrer und Maschine. Die siebte Etappe Anfang März ist eine 6-tägige/1050 km lange Fahrt von Christchurch nach Auckland in Neuseeland, und dann geht es in die USA für eine West-Ost-Überquerung, die in LA beginnt und am 5. April in New York endet.

 

Die letzte Etappe beginnt am 7. April in Madrid und führt durch die Pyrenäen, quer durch Frankreich und zurück zum Hauptsitz von Yamaha Motor Europe in Amsterdam am 17. April 2024.

Nach 33.076 Kilometern, die er in 229 Tagen auf seiner Yamaha Wabash RT zurückgelegt hat, hofft Nick Sanders, als erster Mensch einen neuen Weltumrundungsrekord auf zwei Rädern aufzustellen. Mit nur einem Radtrikot, einer kurzen Hose, einem Ersatz-T-Shirt und einer Ersatz-Hose - sowie einer Kameraausrüstung und einer Drohne - hat Nick das Ziel, mehr als 160 km pro Tag auf der Yamaha Wabash RT zurückzulegen.

 

"Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Yamaha zusammen und weiß, dass ihre Qualität und Zuverlässigkeit unübertroffen ist. Das neue Yamaha Wabash RT Gravel eBike ist die perfekte Wahl für diesen jüngsten Rekordversuch. Ich habe hart trainiert und bis auf 70 Kilo abgespeckt, um für diese Reise 100 % fit zu sein. Ich freue mich sehr auf diese bahnbrechende eBike-Weltreise, die durch die Unterstützung von Yamaha ermöglicht wurde - einschließlich insgesamt 8 Akkutauschaktionen an strategischen Orten. Wir sehen uns in Amsterdam in 229 Tagen!"

 

Folgen Sie Nick über das soziale Netzwerk und auch dem Medienpartner www.cyclingelectric.com

 

Mehr Informationen unter Wabash RT - ebike - Yamaha Motor (yamaha-motor.eu)