Sport Import spendet BMX-Räder für Berliner Verein

Sport Import spendet fünf BMX-Räder an Berliner Initiative „Zweirad“. Dieser war zuvor zahlreiches Equipment gestohlen worden. Für Sport Import ist mit der Spende ein Blick in die eigene Vergangenheit verbunden.

BMX Übergabe: Marco Dames, Jürgen Lippold, Günter Müller / Bildquelle: BEGSpo
BMX Übergabe: Marco Dames, Jürgen Lippold, Günter Müller / Bildquelle: BEGSpo

"Ich wollte, dass die Kids das Richtige tun“, erinnert sich Michael Müllmann heute, „und nicht die falschen Entscheidungen für sich und ihre Freizeit treffen.“ Als der Gründer und Geschäftsführer von Sport Import mit dem BMX Shop California Sports in Berlin startete, war das Engagement für Jugendliche immer wichtiger Bestandteil der eigenen Arbeit.

 

So traf die Nachricht, dass der Berliner Initiative "Gesellschaft für Gesundheit durch Sport (BEGSpo)" mit ihrem Projekt „Zweirad“ im Mai unter anderem Räder mit einem Transporter gestohlen wurden. „Da war eigentlich sofort klar, dass wir helfen“, ergänzt Müllmann.

 

Günter Müller, Geschäftsführer der BEGSpo, erzählt: „Wir waren anfangs natürlich erschüttert. Insbesondere unser Mitarbeiter, der den Sprinter sicher verschlossen und voll mit Equipment für den nächsten Tag abgestellt hatte.“ Aber die Zeit nach dem Diebstahl erzeugte auch eine Welle der Solidarität: Zahlreiche Geld- und Sachspenden wurden getätigt.

 

Inzwischen sieht Müller das Projekt erneut auf Kurs. Über die BMX Spende ergänzt Müller: „Fünf Räder in unterschiedlichen Größen sind natürlich eine tolle Nachricht. Für unser Projekt „Zweirad action“ können wir die Bikes sehr gut einsetzen – und somit auch ein wenig an die BMX Förderung in Berlin vor 40 Jahren anknüpfen.“

 

www.sportimport.de