Das Licht ist aus: VanMoof ist insolvent

Die niederländische Sparte von VanMoof ist insolvent. Das hat ein Amsterdamer Gericht entschieden. Das Unternehmen versucht nun seine Vermögenswerte zu verkaufen, um einen Neustart zu schaffen.

©VanMoof
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Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof hat Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Die Insolvenz betrifft die VanMoof Global Holding B.V., VanMoof B.V. und VanMoof Global Support B.V., die in den Niederlanden ansässig sind. Die Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien sind von dem Verfahren nicht betroffen.

 

VanMoof hatte am 12. Juli 2023 einen Antrag auf Zahlungsaufschub gestellt, um eine Sanierung zu versuchen. Dieser Antrag wurde jedoch im Zuge der Insolvenzerklärung widerrufen. Nun will VanMoof unter der Aufsicht von zwei Insolvenzverwaltern versuchen, Vermögenswerte an andere Unternehmen zu verkaufen, um die Geschäftstätigkeit fortsetzen zu können.

 

In der vergangenen Woche wurde der Verkauf von E-Bikes auf der Webseite von VanMoof gestoppt und die Retail-Stores in mehreren Städten geschlossen. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit dem Schutz der Mitarbeiter vor "unzufriedenen und besorgten Kunden", die ihre Fahrräder zurückforderten, die sich im Reparatur-Service befanden. VanMoof versicherte, dass es sich um eine temporäre Maßnahme handele und es alles tun werde, um die Kunden zufriedenzustellen.

 

Was bedeutet die Insolvenz für die Kunden von VanMoof?

Das hängt davon ab, ob sie bereits ein E-Bike gekauft haben oder nicht. Kunden, die noch kein E-Bike erhalten haben, müssen damit rechnen, dass ihre Bestellung storniert wird oder sie lange auf ihr Fahrrad warten müssen. Sie können versuchen, ihr Geld zurückzubekommen, indem sie sich an ihren Zahlungsanbieter wenden oder einen Insolvenzantrag stellen. Kunden, die bereits ein E-Bike besitzen, müssen möglicherweise auf Garantie- und Reparaturleistungen verzichten oder diese bei einem anderen Anbieter suchen. Sie sollten sich an den Kundenservice von VanMoof wenden, um mehr Informationen zu erhalten.

 

Viele VanMoof-Besitzer in Deutschland stehen vor dem Problem, dass sie keinen zuverlässigen Service-Partner für ihr E-Bike oder den Fahrradakku finden, da einige Anbieter ihren Kundenservice eingestellt oder pausiert haben. 

 

Eine mögliche Lösung für Akkuprobleme ist die niederländische Firma Heskon, die sich auf E-Bike-Akku-Reparaturen bzw. Zellentausch spezialisiert hat. Kunden können ihren Akku an Heskon schicken und erhalten ihn nach der Überholung wie neu und mit 2-jähriger Garantie zurück. Heskon arbeitet mit vielen verschiedenen E-Bike-Marken zusammen, einschließlich VanMoof. 

 

Weitere Informationen zu dem Service-Angebot von Heskon finden Sie auf www.heskon.de.

 

Mehr Informationen: https://www.vanmoof.com/