Salzkammergut-Trophy 2023: Hitzeschlacht mit Siegen für Handl und Somavilla

Mit der Salzkammergut Trophy von 14. bis 16.7.2023 ist das wichtigste Mountainbike-Wochenende der Ferienregion Dachstein Salzkammergut in den Büchern. Mit Rekordzeiten und Rekordtemperaturen hat sich die diesjährige Durchführung einen Sonderplatz in der 26-jährigen Geschichte der Veranstaltung verdient.

Start Extremdistanz, Skgt Trophy 2023, ©Marc Schwarz
Start Extremdistanz, Skgt Trophy 2023, ©Marc Schwarz

Beeindruckende Streckendaten und Starterzahlen

Die mystische Stimmung beim Start zur Extremdistanz im Morgengrauen um 5:00 Uhr war am 15.7.2023 bereits zum 26. Mal der legendäre Auftakt zu einem herausfordernden Abenteuer auf den Mountainbike-Routen im Salzkammergut. Mit 472 Startern ging heuer ein wahrlich beachtliches Feld auf die unvorstellbare 209 Kilometer und 7.000 Höhenmeter messende A-Strecke, darunter 10 Damen. Nicht minder beeindruckend die 694 Starter auf der mit 127 Kilometer und 3.800 Höhenmetern ebenfalls Respekt einflößenden B-Distanz. Insgesamt starteten auf den 7 Marathon- und 2 Gravelbikedistanzen über 3.000 Sportler aus 32 Nationen.

 

Herausfordernde Temperaturen

Die Herausforderung des Tages war zweifellos die große Hitze, wobei die ersten Morgenstunden in den alpinen Waldregionen noch angenehm waren. Das Rennen entwickelte sich auf der bis zu 30 % steilen Strecke zum Hallstätter Salzberg und am Weg zum höchsten Punkt auf 1.500 m Seehöhe bei der Rossalm aber zur Hitzeschlacht. 

 

Die Führung wechselte mehrmals zwischen dem Oberösterreicher Lukas Kaufmann (ARBÖ RC LINZ IMMOunited) und dem Tiroler Philip Handl (Team Texpa Simplon). Und einmal mehr war wieder der Hallstätter Salzberg der entscheidende Streckenabschnitt. Denn am Ende der 11 Kehren konnte sich der Tiroler Handl etwas von Kaufmann absetzen und mit einer Endzeit von 9:22:31 Stunden seinen Vorsprung auf 6 Minuten und 40 Sekunden bis ins Ziel ausbauen. Auf Rang drei landete der Steirer David Schöggl (Sport 2000 Wallner). 

 

O-Ton Handl nach seinem Zieleinlauf: „Das ist emotional, weil die Trophy bedeutet mir echt viel. Es gibt zwar keine UCI Punkte und kein Preisgeld, aber hier geht’s einfach ums Radlfahren. Deswegen liegt mir die Trophy so am Herzen.“

 

Bei den Damen ging die Königsdisziplin überlegen an die Tirolerin Bianca Somavilla (deniflcycling.com) in einer Zeit von 11:08:00 Stunden. Sie gewann überlegen vor Anna Bicskei aus Ungarn.

 

 

Sieger der B-Strecke: Milena Kalasova (CZE) und Karl Markt (AUT)

Den Sieg auf der zweitlängsten Marathondistanz konnte der Tiroler Karl Markt (jb BRUNEX Superior Factory) in 5:27:42 Stunden vor Matthias Alberti (GER/KTM Bike Industries) für sich entscheiden. Dritter wurde mit Michael Kampelmüller ein Biker aus Oberösterreich.

Bei den Damen ging der Sieg nach Tschechien. Die Siegerin der Extremdistanz von 2014 und 2015, Milena Kalasova, gewann eindrucksvoll in 6:54:07 Stunden vor ihrer Landsfrau Jana Dubcova (BJEZ Racing Team) und der Salzburgerin Theresa Rindler Bachl (Cocoon Sports).

 

Eigene Wertung für Gravelbikes

Auf der C-Strecke gab es wieder eine eigene Wertung für Gravelbikes, welche die Tirolerin Luca Hautz und Andreas Schrottenbaum (GER) für sich entscheiden konnten.

 

Stimmung von Kilometer 1 bis 209 und von morgens bis abends

Die Salzkammergut-Trophy ist bekannt dafür, auch dem allerletzten Teilnehmer einen großen Empfang zu bereiten. Für die weit über 10.000 Zuschauer an der Strecke und im Ziel gilt der letzte Fahrer genauso viel wie der Sieger, das Publikum an den Fan-Punkten ist legendär. Bis knapp vor 22:00 Uhr dauert das Rennen in Bad Goisern, bevor bei der After-Race Party die Anspannung des Tages verfliegen kann.

 

OK-Chef Gregor Lindpointner freut sich - müde aber glücklich - die Veranstaltung gut über die Bühne gebracht zu haben: „Wir hatten heuer eine erfreuliche Erholung bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Die morgendliche Sorge, dass hitzebedingt große Probleme auftauchen könnten, war wegen zusätzlich aufgestellter Wassertanks unbegründet. Das wichtigste Ziel haben wir mit einer Abwicklung ohne schwere Unfälle ebenfalls erreicht. Wir sind wirklich rundum zufrieden und bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs Kommen und bei unserem über 1.000 Personen großen Team für seinen unermüdlichen Einsatz.“

 

Das Wichtigste für alle Verantwortlichen ist, dass es bei der diesjährigen Auflage keine schweren Unfälle gegeben hat. Berichte, Ergebnisse, Bilder und Emotionen der „heißen“ Ausgabe 2023 können auf der Webseite der Veranstaltung nachgelesen werden.

 

 

Die 27. Ausgabe der Salzkammergut Trophy ist für Samstag, 13.7.2024 bereits terminiert. 

 

www.trophy.at/news

 

 

Nebenevents parallel zum Renn-Feeling

Geführte Touren, E-Bike-Testmöglichkeiten und die Expo-Area mit namhaften Marken und Messeangeboten werden inmitten der ansteckenden Race-Stimmung zum beliebten Publikumsmagneten. Interessant sind diese Touren auch für Promis, denn sowohl Fußballlegende Toni Polster als auch Ex-Skiflieger Andi Goldberger begleiteten Fans zu Tourzielen. Der top fitte Goldberger nahm in der Folge auch gleich noch beim Mountainbike Marathon teil, finishte die 127 km lange B-Distanz in beachtlichen 7:27:49 Minuten auf Platz 100.

 

Den Abschluss des gelungenen Wochenendes bildete die BOSCH (e)Bike Schnitzeljagd, bei der über 160 E-Biker Punkte sammelten, darunter Ex-Skirennfahrer Thomas Sykora. Dabei zählte nicht nur das radfahrerische Geschick, sondern auch bodenständiges wie die Treffsicherheit mit der Armbrust, dem traditionellen „Salzkammergut-Stahel“.