Where there was once light, there´s now darkness: VanMoof zahlungsunfähig

Die niederländische Fahrradmarke VanMoof hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen, das für seine innovativen E-Bikes bekannt ist, konnte seine Schulden nicht mehr begleichen. Die Gründe für die finanzielle Schieflage sind noch unklar, aber es wird von Produktionsproblemen, Lieferverzögerungen und Qualitätsmängeln berichtet. 

VanMoof dark gray finish ©VanMoof
VanMoof dark gray finish ©VanMoof

VanMoof kann seine Schulden nicht mehr begleichen und muss nun mit zwei Verwaltern zusammenarbeiten, die ein niederländisches Gericht bestellt hat. Die Verwalter sollen VanMoof helfen, einen Weg aus der Zahlungskrise zu finden.

 

Das Gericht in Amsterdam hat VanMoof am 12. Juli einen Zahlungsaufschub und eine Schonfrist von zwei Monaten eingeräumt, in der die Gläubiger ihre Forderungen nicht durchsetzen können. Das gab VanMoof bekannt, nachdem Medien wie The Verge und Reuters über die finanzielle Lage des E-Bike-Herstellers berichtet hatten. Laut The Verge erwägt VanMoof sogar einen Verkauf.

 

Brand Stores vorübergehend zu

Die Brand Stores von VanMoof in Städten wie Berlin, Amsterdam, London und Paris sind bis auf Weiteres geschlossen, bestätigt VanMoof in einer Mail an heise online. Dies sei eine temporäre Maßnahme, um die "Sicherheit der Mitarbeiter in den Stores" zu gewährleisten. The Verge zufolge hatten zuvor besorgte und verärgerte Kunden die Einzelhandelsgeschäfte von VanMoof aufgesucht, um ihre zur Reparatur eingeschickten Räder zurückzufordern. Die Services für bereits erworbene Fahrräder sollen auch während der Zeit des Gläubigerschutzes normal weitergehen, versichert VanMoof. Offene Lieferungen und Reparaturen würden abgewickelt.

 

Anfang Juli hat VanMoof den Verkauf von E-Bikes auf seiner Webseite gestoppt. "Wir haben den Verkauf vorübergehend eingestellt, um die Produktion und Auslieferung bestehender Bestellungen aufzuholen", steht in einem Pop-up auf der Webseite des Herstellers.

VanMoof entging 2022 knapp der Pleite

Wie das Manager Magazin berichtet, stand VanMoof Ende 2022 kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Das niederländische E-Bike-Unternehmen hatte Schwierigkeiten, seine Rechnungen zu begleichen, und bat seine Zulieferer um Zahlungsaufschub. 2023 konnte VanMoof neue Investoren gewinnen, die dem Unternehmen frisches Kapital zur Verfügung stellten, wie das Wirtschaftsmagazin aus Unternehmenskreisen erfuhr.

 

Trotzdem musste VanMoof zuletzt einige Filialen dichtmachen und die Preise reduzieren. Laut dem Manager Magazin verlor VanMoof bei jedem verkauften Rad Geld. Der Verlust nach Steuern soll 2020 bei 47 Millionen Euro gelegen haben, 2021 sogar bei 78 Millionen Euro.