Bereits über 3.500 Anmeldungen zur Salzkammergut-Trophy

Von Freitag, 14. bis Sonntag, 16.7.2023 findet Österreichs größter Mountainbike Marathon in Bad Goisern statt. Auf nicht weniger als 7 Distanzen und bei 5 Bewerben trifft sich am Wochenende das Who's who des Mountainbikesports.

Der Zieleinlauf ist legendär, die Zuschauer feiern bis zum allerletzten Finisher noch nach Sonnenuntergang Bild: Marc Schwarz
Der Zieleinlauf ist legendär, die Zuschauer feiern bis zum allerletzten Finisher noch nach Sonnenuntergang Bild: Marc Schwarz

Knapp eine Woche vor der Veranstaltung wurde die Marke von 3.500 Anmeldungen überschritten. 

Alleine auf die 7 MTB-Marathondistanzen entfallen fast 3.000 Nennungen, 140 auf die zwei Gravel-Strecken. Und am Sonntag sind bereits über 150 Teilnehmer zur Bosch (e)MTB-Schnitzeljagd und 230 Teilnehmer zur Scott Junior Trophy gemeldet. 

 

Gregor Lindpointner, Obmann des MTB Club Salzkammergut ist naturgemäß angetan von dieser erfreulichen Nachricht aus der Anmeldedatenbank. Immerhin zeichnet sich ein Plus von zumindest 20 % gegenüber dem Vorjahr ab. Nach drei für Veranstalter sehr schwierigen Jahren merkt man, dass auch Breitensportler und Tourenfahrer nun wieder Lust auf sportliche Herausforderungen haben. 

 

Gregor Lindpointner sagt zum erfreulichen Anmeldestand:

„Natürlich haben auch wir in den letzten Jahren starke Rückgänge bei den Teilnehmerzahlen verkraften müssen. Umso erfreulicher ist jetzt der Blick auf die Anmeldeliste. 3.500 Teilnehmer aus über 30 Nationen, das ist schon wieder eine sehr beachtliche Zahl. Die Trophy ist und bleibt beliebt und das verdanken wir nicht nur der wunderschönen Landschaft und den tollen MTB-Strecken in der Welterbe-Region, sondern vor allem den hilfsbereiten und engagierten etwa 1000 Helfern, den beteiligten Vereinen und den begeisterungsfähigen Anrainern in den Orten an der Strecke.“

 

Während die Vorbereitungen nun dem Endspurt zugehen und im Hintergrund auf Hochtouren beschildert, gelistet und eingepackt wird, ist die Anmeldung zu allen Bewerben online bis Freitag 23 Uhr bzw. am Samstag und Sonntag vor Ort bei der Startnummernausgabe bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Die besten Zuschauerpunkte zum Anfeuern der Rennfahrer mit den Durchgangszeiten sich ebenfalls auf der Webseite der Veranstaltung zu finden. 

 

www.trophy.at/anmeldung

www.trophy.at/zuschauer