GPS-Verfolgung auf der Autobahn der Sonne

Jedes Jahr fährt Ralf auf der Autoroute du Soleil nach Südfrankreich und wieder zurück. Doch diesmal ist der Stopp auf dem Rückweg etwas Besonderes. Kaum zehn Minuten an der Tankstelle in Montélimar, ist sein 8.000 Euro teures E-Bike vom Fahrradträger gestohlen. Der Alarm in der PowUnity-App seines GPS-Diebstahlschutzes BikeTrax ertönte. Kurz darauf erschien die Gendarmerie Nationale.

GPS-Tracker BikeTrax als zeitgemäßer und effizienter E-Bike-Diebstahlschutz ©PowUnity
GPS-Tracker BikeTrax als zeitgemäßer und effizienter E-Bike-Diebstahlschutz ©PowUnity

"Ach die!“, meinte einer der Polizeibeamten. Er klang nicht sonderlich überrascht, als Ralf von seinem Fahrradklau berichtete und ließ Ralf ahnen, dass die Langfinger, die sein E-Bike gestohlen hatten, keine Unbekannten waren. Hier auf der Autobahn der Sonne sind die Diebe wohl öfter unterwegs.

Autostopp in Montélimar 

Es ist Ralfs letzter Urlaubstag. Wie immer fährt er auf der A7 von der Provence zurück nach Süddeutschland. Die große Raststätte Montélimar ist für ihn ein willkommener, klassischer Pausenstopp.

 

Ralf nutzt seit fast einem Jahr den GPS-Tracker BikeTrax, um den Standort seines Fahrrads in der PowUnity App zu verfolgen. Der Diebstahlalarm ging bei ihm diesen Sommer zum ersten Mal los. Gemeinsam mit dem Tankstellenbetreiber rief er die Autobahnpolizei.

 

Sprinter der Diebe an Mautstelle erkannt

Als dann auch noch die Gendarmerie Nationale vor Ort war, staunten alle nicht schlecht, als sich der Live-Standort auf der App-Karte mit 200 km/h Richtung Norden bewegte. Der Jagdinstinkt der Beamten war geweckt.

 

Praktisch an der französischen Autobahn ist in dem Fall, dass kein Fahrzeug unbemerkt abfahren kann. Inzwischen wurden die Täter an einer Mautstelle gefilmt und samt Nummernschild erkannt. Die Beamten wussten, dass es einen Schleichweg gibt, der kurz vor der nächsten Mautstelle von der Autobahn abführt. Das war ihre Chance.

 

 

Zwei Täter festgenommen

100 Kilometer weiter nördlich, im Landesinneren, gesellte sich Ralf grinsend zu den Beamten. Er wusste bereits, dass hier zwei Täter in einem Kleintransporter festgenommen worden waren. Er kam nicht umhin, den zehn Polizisten auf dem Handy-Bildschirm die Routenaufzeichnung der PowUnity App und die Funktionen des BikeTrax zu erklären. 

 

Ralfs E-Bike kam unversehrt zurück. Wenn Diebe etwas stehlen, um es weiterzuverkaufen, gehen sie sehr sorgfältig mit ihrer Beute um.


Für den wachsenden E-Bike-Markt entwickelten die Gründer Maximilian Loy, Stefan Sinnegger und Christian Strassl den GPS-Tracker BikeTrax als zeitgemäßen und effizienten E-Bike-Diebstahlschutz. Angefangen mit einem Wunschprodukt für den Endkunden, gehört das GPS Tracking System heute zu den führenden E-Bike Diebstahlschutz Lösungen. 

www.powunity.com