Mit dem Trek EX-e hat Trek ein imposantes E-MTB AllMountain entworfen, das optisch schlank wie ein Biobike erscheint, aber mit 50 Newtonmeter genügend Power auch für lange Anstiege mitbringt. Auch beim Gewicht ist man bei der getesteten XX1 AXS Version nah am Biobike.
Mit unter 19 Kg fällt der Antrieb im wahrsten Sinne des Wortes nicht sehr ins Gewicht. Das liegt aber auch am schlanken 360 Wh-Akku, der bei 50 Nm Drehmoment lange durchhält. Zum guten Gewicht tragen neben dem leichten OCLV-Carbonrahmen auch die sehr leichten aber steifen Carbon-Laufräder von Bontrager bei. Die Ausstattungsliste weist viele smarte Gadgets wie AirWiz, TyreWiz, AXS für Schaltung, Federelemente und
Sattelstütze auf. Bei Bedarf kann man so viele Funktionen bequem über eine separate App von SRAM steuern. Wer jedoch keine 14.999 EUR für ein E-MTB in petto hat, kann bereits ab ca. 6.500 EUR mit der einfachsten Variante einsteigen und hat sicher nicht viel weniger Spaß auf den Trails.
Da nämlich punktet das Fuel EX-E mit einer durch kurzen Kettenstreben wendigen Geometrie. Es bietet aber trotzdem durch seine relativ lange Gesamtlänge und den 29“ Laufrädern souveräne Eigenschaften für schnelle Downhills. Was etwas sperrig wirkt, ist die Lenkervorbau-Kombi mit 820 mm Breite, aber das sollte man über den Fachhandel an seine individuellen Bedürfnisse angepasst bekommen. Die neuen RockShox Federelemente sind optisch übersichtlicher gestaltet und lassen sich somit auch von Laien gut einstellen. In der Funktion der Federelemente, sofern sie gut auf Fahrer bzw. die Strecke abgestimmt wurden, bügelt man fast alles einfach weg, was einem auf dem Trail in den Weg kommt. Gut gefallen hat uns auch die Reverb AXS Stütze, die um 170 mm absenkbar ist, sodass man sich optimal auf oder im Rad bewegen kann.
Fazit:
In der getesteten Variante ist das Trek Fuel EX-E XX! AXS ein absolutes Traumbike, das fast nicht zu toppen ist. Wer aber keine 15.000 EUR dafür hat, sollte sich auf der Seite von Trek nach der für ihn passenden Variante umsehen und so das passende Traumbike finden.