Mitterwallner schafft Podium bei Heimweltcup in Leogang

Großartiger Erfolg für Mona Mitterwallner beim MTB-Weltcup in Leogang: Rang zwei für die 21-Jährige hinter der gleichaltrigen Puck Pieterse, die einen Start-Ziel-Sieg feierte. Die Ötztalerin Mona Mitterwallner holte damit ihren dritten zweiten Platz im MTB-Weltcup. Mit Laura Stigger, die Dritte wurde, holten die beiden Österreicherinnen das erste rot-weiß-rote Doppelpodium! Im Gesamtweltcup schob sich Mona als beste Österreicherin auf den sechsten Platz vor. 

Copyright: Stefan Voitl - Mona Mitterwallner in Leogang
Copyright: Stefan Voitl - Mona Mitterwallner in Leogang

Hitze und staubtrockene Strecke - Bedingungen, die Mona Mitterwallner hervorragend gefallen. Nach dem Start aus der ersten Startreihe konnte sich quasi in der ersten Runde die Niederländerin Pieterse absetzen. Dahinter bildete sich mit Laura Stigger und Jenny Rissveds ein Verfolgerduo, dahinter kämpften Mona Mitterwallner und die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot um den Anschluss. Anfangs der vorletzten Runde setzte sich Mona von der Französin ab und schaffte den Anschluss an Stigger und Rissveds. Sie verlängerte gleich und schob sich auf Rang zwei. Nachdem ihre Konkurrentinnen Ende der vorletzten Runde nochmals den Anschluss geschafft hatten, erhöhte die Silzerin erneut und konnte sich endgültig auf den zweiten Platz setzen.

 

Im Ziel hatte Mona Mitterwallner vom Cannondale Factory Racing-Team einen Rückstand von 38 Sekunden, Laura Stigger wurde Dritte (56 Sek.), gefolgt von Jenny Rissveds. "Ich habe mich heute sehr stark gefühlt. Von Beginn an fuhr ich mein Tempo und wollte nicht die Stopp-And-Go-Taktik der anderen mitgehen. Für mich war es ein Wahnsinnswochenende mit den Plätzen sieben beim Shorttrack und heute Rang zwei. Die Zuschauer haben mich entlang der Strecke so unglaublich angefeuert. Es hat mir so viel bedeutet, als sie meinen Namen schrien. Der zweite Platz bedeutet mir sehr viel. Es ist nicht selbstverständlich, dass bei einem Heim-Weltcup alles gut geht, wie man im Vorjahr nach meinem Crash nach dem Start gesehen hat."

 

Mona schon stark beim Shorttrack

Bereits beim Shorttrack am Freitag zeigte Mona mit einem starken siebenten Platz auf: "Obwohl nach dem Start fünf Fahrerinnen vorbei sind, war das für meine Verhältnisse sehr gut. Es war echt Klasse, dass ich mit Rang sieben die erste Startreihe für heute holen konnte."

 

Mona Mitterwallner – Mountainbike World Champion - Home