Trikot für das 34. LA FAUSTO COPPI OFFICINE MATTIO Granfondo Internazionale Cuneo wurde präsentiert

Gestern wurde in Cuneo im Beisein von Behörden, Institutionen, Partnern, Sponsoren und Enthusiasten die 34. Ausgabe des Granfondo Internazionale La Fausto Coppi Officine Mattio vorgestellt, die am 25. Juni in Cuneo (Piemont, Nordwestitalien) starten wird.

Davide Lauro und Emma Mana 2023© Danilo Ninotto
Davide Lauro und Emma Mana 2023© Danilo Ninotto

Die Teilnehmer können zwischen einer langen Strecke von 177 km mit über 4000 Höhenmetern und einer mittleren Strecke von 111 km und 2500 Höhenmetern wählen. Der Hauptanstieg des Granfondo ist der Fauniera-Pass mit einer Höhe von 2481 Metern. 

 

Bei der Gelegenheit wurden auch die zahlreichen Initiativen vorgestellt, die den Sport, die Nachhaltigkeit, den Umweltschutz, die Inklusivität und das lokale Umfeld fördern. In drei Wörtern: Umwelt, Soziales und Governance, wie Davide Lauro und Emma Mana, Präsident bzw. Vizepräsidentin der ASD Fausto Coppi on the road, die das berühmte Radsportereignis organisiert, betonten.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des Trikots der 34. Ausgabe des Granfondo; ein echtes Symbol, das von den vielen Radfahrern, die jedes Jahr aus der ganzen Welt nach Cuneo kommen, um an dem Event teilzunehmen, mit Stolz getragen wird.

 

Das Trikot hat einen langen Reißverschluss, kurze Ärmel mit rauem Schnitt und drei Rückentaschen, auf denen alle Flaggen der Nationen, die bisher an der Veranstaltung teilgenommen haben, abgebildet sind. Es muss traditionsgemäß während des Granfondo getragen werden und wird mit dem Startpaket geliefert. 

 

Der Grund für diese Verpflichtung liegt in der Geschichte der ersten Jahre des Granfondo, als das Rennen auf beiden Seiten der Grenze zwischen Italien und Frankreich stattfand, lange bevor die Freizügigkeit der europäischen Bürger eingeführt wurde: Die Zollbeamten ordneten diese Maßnahme damals an, um die Teilnehmer des Radrennens erkennen zu können.

Diese Tradition wurde seitdem nicht mehr aufgegeben.

 

Bis heute haben sich mehr als 1.800 Teilnehmer aus 25 Ländern der Welt für die Ausgabe 2023 angemeldet.

 

Granfondo La Fausto Coppi – Sito ufficiale della Granfondo La Fausto Coppi