Bike the Rock Heubach 22. / 23. April 2023: Frauenfeld mit Weltstars

Nur noch drei Wochen bis zum Bike the Rock in Heubach! Langsam füllen sich die Startlisten der Elite-Kategorien. Und was im Rennen der Frauen zu erwarten ist, ist schon jetzt beeindruckend. Allen voran die Französin Loana Lecomte vom Team Canyon Collective. Sie wird sich auf der neu gestalteten Strecke unter dem Rosenstein den letzten Schliff für die anstehende Weltcup-Saison zu holen. 

XCO Germany Heubach // Benz, Degn, Pieterse ©Armin Küstenbrück
XCO Germany Heubach // Benz, Degn, Pieterse ©Armin Küstenbrück

Die 24-jährige Lecomte ist amtierende Europameisterin und aktuell die Nummer 2 der Weltrangliste. Am vergangenen Wochenende siegte sie souverän beim ebenfalls HC-klassifizierten Coupe de France in Marseille-Luminy. Sie wird begleitet von ihrer jungen Teamkollegin, der U23-Weltmeisterin und U23-Weltcupgewinnerin Line Burquier. Die beiden treffen auf eine andere Offroad-Weltmeisterin: Anfang Februar gewann die erst 20-jährige Ausnahmeathletin Fem van Empel (Jumbo-Visma) aus den Niederlanden in ihrer Heimat das Regenbogen-Trikot im Cyclo Cross. Jetzt will sie in Heubach nicht nur Material und Kondition nach der Winterpause testen, sondern auch die ersten Schritte Richtung der Olympischen Spiele in Paris 2024 machen.

 Loana Lecomte vom Team Canyon Collective ©Armin Küstenbrück
Loana Lecomte vom Team Canyon Collective ©Armin Küstenbrück

Wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation für ihr Land und sich selbst will auch Haley Batten (Specialized) sammeln: Die 25-jährige US-Amerikanerin gewann bei den Weltmeisterschaften in Les Gets vergangenen Sommer die Bronze-Medaille. Ihre österreichische Teamkollegin Laura Stigger, ehemalige Juniorinnen-Weltmeisterin auf dem Mountainbike und auf der Straße und amtierende Österreichische Staatsmeisterin im Eliminator und im Shorttrack, siegte erst am vergangenen Sonntag bei der Eröffnung der österreichischen Mountainbike League bei der Kampthal-Trophy in Langenlois. Ebenfalls am Start in der „Stellung“ unterhalb des Rosensteins werden die Ukrainische Meisterin Yana Belomoina (KMC) und die Polnische Meisterin Paula Gorycka (Strüby-Sting) stehen.

Start beim XCO in Heubach ©Armin Küstenbrück
Start beim XCO in Heubach ©Armin Küstenbrück

Zurückhaltend mit den Meldungen sind derzeit allerdings noch die deutschen Frauen. Mit Nina Benz (Lexware) hat allerdings schon die Dritte des vergangenen Jahres ihre Teilnahme am Bike the Rock fest zugesagt. Auch ihre Teamkollegin Sina van Thiel wird in Heubach am Start sein.

 

„Wir gehen aber fest davon aus, dass sich noch die gesamte deutsche Elite in den nächsten Wochen anmeldet“, ist sich der Heubacher Hauptamtsleiter Eckhard Häffner sicher. Schließlich habe man eine neue, attraktive und moderne Strecke zu bieten, der berüchtigte lange und steile Anstieg hinauf zum „Wanderparkplatz“ sind Geschichte. Die Zuschauer dürfen sich am Sonntagmittag auf Sport der absoluten Spitzenklasse freuen!“


Zeitplan Cross-Country, Sonntag, 23.04.2023:

  • 09:00 Uhr           UCI Junior Series – Junioren
  • 10:45 Uhr           XCO Bundesliga Männer U23
  • 13:00 Uhr           XCO Bundesliga Frauen Elite
  • 13:02 Uhr           UCI Junior Series – Juniorinnen
  • 15:00 Uhr           XCO Bundesliga Männer Elite
  • 17:00 Uhr           Siegerehrungen Elite Frauen, Elite Männer

Homepage: www.biketherock.de