E-Mobilität vom 21. – 23. April 2023 in der Dortmunder Innenstadt erleben

Bei der 6. Auflage meldet sich das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO eindrucksvoll zurück und legt den Fokus ganz klar auf die großen Themen Testen und Service. Vom 21. bis 23. April 2023 steht die Dortmunder City wieder drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität mit ihren immer zahlreicher werdenden Facetten. 

DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO  ©Andi Frank
DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO ©Andi Frank

An die 100 Marken aus ganz Europa verwandeln die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Alten Markt sowie auf den Promeniere-Meilen Kleppingstraße, südlicher und nördlicher Reinoldi-Vorplatz nicht nur in einen riesigen Marktplatz für die neuesten E-Bikes der Saison 2023, sondern bieten den Besucher*innen auch eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität.  

 

„Dortmund wird sich von seiner besten Seite und voller Energie präsentieren. Durch das umfangreiche, abwechslungsreiche und informative Angebot wird es an diesem Wochenende zehntausende Gäste aus der gesamten Region in die City ziehen. Dortmund baut die E-Mobilität, die längst zu unserem Alltag gehört, kontinuierlich aus - um Ressourcen zu schonen und im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung ist in diesem Kontext ein hervorragendes Angebot, sich über die neuesten Trends verlässlich, aber auch unterhaltsam zu informieren“, freut sich Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. 

Die wichtigste Neuerung vorweg: Das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO hat mit dem Alten Markt das perfekte Festival-Zentrum bekommen. Der Alte Markt ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit der DEW21 Festivalbühne auch abseits des Sattels für Unterhaltung sorgen. Neben den offiziellen Eröffnungen warten zwei BVB-Fußball-Legenden und ein hochkarätiges Diskussionsprogramm mit verschiedenen Expert*innen auf die Besucher*innen. Die Highlights am Samstag sind „Die Rolle der E-Mobilität für die Energie-/Verkehrswende“, „Fahrräder im gewerblichen Einsatz – Grenzen, Perspektiven und neue Ideen“ und „Verkehrssicherheit & Fahrradstraße – einfach, sicher und erfolgreich“. Zusätzlich sorgen Gewinnspiele und Produktpräsentationen der Hersteller für Abwechslung auf der Bühne.  

 

„Bis 2035 wollen wir in Dortmund und bei DEW21 klimaneutral sein. Der Verkehrssektor, in dem bundesweit ein Fünftel aller Treibhausgasemissionen erzeugt werden, spielt dafür eine Schlüsselrolle. Wir müssen Mobilität also anders denken. Mit dem DEW21 E-Bike Festival presented by Shimano holen wir mit unseren Partnern das weltweit größte E-Bike-Festival und damit eine große Menge an Inspiration für einen Umstieg aufs Zweirad in unsere Stadt. Ob Jung oder Junggeblieben, für alle bietet das Festival ein umfangreiches Programm und hochkarätige Fahrradneuheiten!“, unterstreicht Heike Heim, Geschäftsführerin des Titelsponsors DEW21, das Konzept.

E-Mobilität für alle! Für jeden Anspruch gibt es in Dortmund auch 2023 wieder das passende Konzept. Ob Trekking oder City-E-Bike, E-Mountainbike, E-Faltrad oder E-Lastenrad, gemütlicher Tiefeinsteiger oder sportliches E-Gravelbike. Natürlich sind der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen E-Bikes, und die Teilnahme an den Rahmenveranstaltungen kostenlos. Mehr als 1.000 aktuelle Testbikes warten darauf, von den Besuchern*innen auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Mit der zentralen Registrierung und entsprechendem Verleihsystem gelingt dies ganz unkompliziert. Die Voranmeldung ist bereits geöffnet.  

 

Wo geht das Testen besser als bei einer der DEW21 E-Bike Thementouren oder natürlich direkt in der großen neu angelegten SHIMANO Test Area auf dem nördlichen Reinoldikirche Vorplatz. Der Testparcours von Diddie Schneider ist in diesem Jahr so konzipiert, dass jede/r Fahrer/-in mit ihrem Wunsch-Testbike ordentlich Spaß haben kann. Neu ist die Shimano Stop & Go Line, eine Stelle, an der Besucher/-innen ihr Rad schnell zum Halten bringen müssen, um dann mit möglichst starker Unterstützung des E-Motors wieder zu beschleunigen.

 

Bei den Thementouren geht es wieder für Einsteiger und Fortgeschrittene auf verschiedensten Routen rund um die Ruhrmetropole Dortmund. Ob sportlich mit dem E-Mountainbike oder E-Gravelbike, gemütlich durch schöne Landschaften oder vorbei an alten Industrieschätzen – mit den erfahrenen Guides und E-MTB-Profis werden die 1,5-stündigen Touren zu einem Erlebnis. Die Tourenplätze sind kostenfrei, aber begrenzt. Eine Vorabregistrierung ist notwendig. Das Touren-Portal ist bereits geöffnet. 

 

Aber auch das Thema Service wird neben dem Testen großgeschrieben: Von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasingangebot. Nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret können sich die Festival-Besucher*innen in Workshops und Vorträgen gemeinsam mit den Partnern des Festivals konkret über das informieren, was in der Praxis zum Alltag gehört.  

„Galt es in den Anfangsjahren noch, die Menschen von E-Bikes zu überzeugen, spricht das DEW21 E-Bike Festival Dortmund – presented by SHIMANO, mit dem Fokus Testen und Service heute zunehmend Menschen an, die bereits ein E-Bike besitzen. Mit gutem Grund. Über 10 Millionen E-Bikes sind mittlerweile in Deutschland unterwegs – Tendenz steigend. Wir erwarten, dass 2023 erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauft werden. Diese Zahlen untermauern, welches Potenzial dem E-Bike als Träger einer modernen, nachhaltigen Mobilität und damit menschennaher, lebenswerter Städte zukommt“, erklärt Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG.  

 

Das Thema E-Mobilität in all seinen Facetten wird in diesem Jahr von dem offiziellen Automobilpartner des Festivals SKODA abgerundet. SKODA präsentiert auf dem Festival mit Testfahrten und diversen Aktionen am Stand auf dem Alten Markt den brandneuen Škoda Enyaq, 100 % elektrisch.

 

Nach drei Jahren Pause kehrt mit dem Cargobike Race Dortmund ein absoluter Publikumsliebling auf das Festival zurück. Am Sonntag geht es auf dem Hansaplatz auf einem eigens abgesteckten Parcours ab 10:00 Uhr bei diversen Rennformaten für Lastenräder beladen und unbeladen rund. Der 4X-Eliminator und die Teamstaffel zählen sicherlich zu den zwei Highlights im Cargobike-Programm am letzten Festival-Tag.  

 

Mit dem DEW21 Familienpass, der Groß und Klein zu zahlreichen Stationen auf dem gesamten Festivalgelände führt, die nur darauf warten erobert zu werden, können Familien dieses Jahr das Festival am Sonntag wieder auf eine besondere Weise entdecken.