Wertgarantie-Geschäftsfeld Bike lässt sich von Konjunktur nicht ausbremsen

Der Fahrradmarkt befindet sich seit einigen Jahren auf steilem Wachstumskurs, die Coronapandemie hat diesen Kurs noch zusätzlich verstärkt. Spaß an der Bewegung und das Bewusstsein, nachhaltig mobil unterwegs zu sein, beides hat die Bereitschaft der Konsumenten hinsichtlich ihrer Ausgaben beeinflusst: Sie sind bereit, mehr Geld für ihre Räder auszugeben, legen gesteigerten Wert auf Qualität, Service und Dienstleistungen. Davon hat auch Wertgarantie erneut profitiert:

Die Bereichsleitung der Wertgarantie Bike GmbH übernimmt ab dem 1. April 2023 Sören Hirsch. Das haben Patrick Döring (li.) und Georg Düsener bekannt gegeben. Foto: Wertgarantie | S. Krahforst
Die Bereichsleitung der Wertgarantie Bike GmbH übernimmt ab dem 1. April 2023 Sören Hirsch. Das haben Patrick Döring (li.) und Georg Düsener bekannt gegeben. Foto: Wertgarantie | S. Krahforst

„Wir blicken auf eine herausragende Entwicklung im Bereich Bike“, sagt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Die Fahrradbranche und wir als Partner des Fachhandels haben sich in den Pandemie-Jahren als absolut krisenfest bewiesen!“

 

Ein Plus von 25 Prozent beim Neugeschäft und ein Bestandswachstum von 20 Prozent beweisen, dass das Wertgarantie-Geschäftsfeld Bike unmittelbar am Branchentrend partizipieren konnte. „Es ist beeindruckend, wie das veränderte Mobilitätsverhalten unsere Aktivitäten im Segment Bike extrem positiv beeinflusst“, bekräftigt Patrick Döring. „Das Thema scheint von den konjunkturellen Fragen völlig abgekoppelt zu sein. Es wird sicher davon getrieben, wie teuer Benzin in der Zukunft sein wird, wie die Menschen sich fortbewegen wollen und wie viel mobiles Arbeiten nach Covid den Arbeitsalltag bestimmt.“ Beispielsweise nutzen mittlerweile immer mehr Arbeitnehmer lukrative Dienstradmodelle und steigen vom Auto auf das Fahrrad oder E-Bike/Pedelec um.

 

Die dynamische Entwicklung des Marktes ist eng mit dem Fahrradfachhandel verbunden. Das beratungsintensive Produkt Fahrrad, insbesondere mit E-Antrieb, ist klar eine Domäne des fachkundigen Fahrradhandels. Aktuelle Studien prognostizieren, dass sich die Situation in den kommenden Jahren nicht verändern wird. Für Wertgarantie ist die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern wesentlich: Die bestehenden Vermarktungs- und Trainingskonzepte sind branchenweit einzigartig, bestätigt Georg Düsener, Wertgarantie-Bereichsleiter Bike: „Unsere persönlichen Schulungs-, Trainings- und Coaching-Maßnahmen für unsere Vertriebspartner werden laufend optimiert. Auch unsere Online-Akademie wird stetig ausgebaut.“ Wertgarantie stellt den Fachhandelspartnern zudem digitale Lösungen zur Verfügung, damit sie perspektivisch auch in deren eigenen Online-Shops von der großen Nachfrage profitieren können. „Unsere erfolgreiche Produktstrategie wird dieses Jahr zudem mit einigen Optimierungen und Ergänzungen fortgesetzt“, sagt Georg Düsener. Passend zum diesjährigen 60-jährigen Geburtstag hat Wertgarantie bereits seinen Komplettschutz upgedatet. Der neue Aktions-Komplettschutz Bike gilt sowohl für Fahrräder als auch für E-Bikes/Pedelecs. Das macht die Vermarktung für die Partner im Fachhandel noch einfacher.

 

Um dem Segment Fahrrad innerhalb der Konzernstrategie eine eigenständige und fokussierte Entwicklung für die Zukunft zu ermöglichen, wurde im April 2022 die Wertgarantie Bike GmbH gegründet. „Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Geschäftsbereichs arbeiten wir an einer nachhaltigen Bike-Vision. Denn wir wollen unsere Marktposition im immer stärker werdenden Marktumfeld ausbauen“, erklärt Georg Düsener, der nun zum April nach 25 Jahren bei Wertgarantie seinen Nachfolger einarbeiten wird und weiterhin den Vertriebsaußendienst in Deutschland und Österreich leitet.

 

Die Bereichsleitung wird ab dem 1. April 2023 Sören Hirsch als ausgewiesener Experte der Fahrradbranche übernehmen. Neun Jahre lang war er bei einem Mitbewerber tätig, sechs Jahre davon als Vertriebsleiter sowie in letzter Position als Geschäftsführer. „Wir sind sicher, mit Sören Hirsch einen kompetenten Nachfolger für Georg Düsener gefunden zu haben“, bekräftigt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Die Marktaussichten, die Entwicklung in der Branche sowie unsere Stärke bei Produkten, Digitalisierung und Nähe zum Fachhandel stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir 2023 mit großem Wachstum abschließen werden.“