Es ist vollbracht – Fahrradenthusiast Frank Noe stellt mit THE5000+ einen Weltrekord auf, den es so noch nicht gab. In bis zu 5.400 Metern Höhe, bei teils -15 Grad überradelte er die Alpen in 3 Stunden und 56 Minuten von Nord nach Süd. Damit gelang ihm die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad. Radelnd über die Alpen im Heißluftballon. Verknüpft mit einer großen Spendenaktion.
Die Idee zu THE5000+ entstand im Dezember 2021 als Frank Noe ein YouTube Video von DJ Ben Böhmer sah, in dem dieser im Heißluftballon Musik auflegte. Sofort war Frank hiervon inspiriert und wollte nun als erster Mensch mit seinem Fahrrad im Heißluftballon über die Alpen fahren. Das sollte die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad werden, die es jemals gab.
Am Montag, dem 20.2.2023 war es so weit und die Aktion gipfelte im Weltrekord – besiegelt vom Rekord Institut Österreich. Bei perfekten Bedingungen strampelte Frank Noe insgesamt 104 km auf seinem Rad, das in einem Rollentrainer befestigt war. Der Heißluftballon legte dabei eine Gesamtstrecke von 210 km zurück. Zusammen mit den beiden erfahrenen Ballonpiloten, Florian Hellmich und Klaus Schweiger von der Bavaria Ballonfahrten GmbH, startete der Ballon Punkt 07:01 Uhr morgens in Krün bei Garmisch-Partenkirchen und landete um 10:57 Uhr im italienischen Castello di Godego in Venetien.
Da eine Alpenüberquerung im Ballon aufgrund der speziellen Wetterbedingungen nicht planbar und nur an ganz wenigen Tagen im Jahr möglich ist, erfuhr Frank erst 2 Tage vor dem Start, wann es losgehen könnte. Der Anruf mit dem finalen GO für den Weltrekordversuch kam erst am Sonntag, 19.2.23 um 10:18 Uhr. Doch seine Vorbereitung über das gesamte Jahr in Begleitung von sportlichen und medizinischen Profis sorgte dafür, dass er für das Abenteuer in Best-Form und akklimatisiert in den Korb stieg.
Die Fahrt verlief wie im Bilderbuch – weit über den Gipfeln des Zugspitz- und Karwendelmassives, der Brennerregion, Seiser Alm, Marmolata, Monte Grappa und bei deutlich wärmeren Temperaturen als erwartet, da die Sonne das Spektakel durchweg begleitete. Die Fahrt endete schließlich mit einer sanften Landung auf einem italienischen Feld und einem überglücklichen Weltrekord-Team rund um Frank Noe.
Hier hatte sich schon eine Traube von Menschen versammelt, die in Windeseile vom Hintergrund dieser Ballonfahrt erfahren hatten und Frank Noe beglückwünschten.
Der Weltrekord wird nun vom Rekord Institut Österreich offiziell besiegelt. Die Rekordurkunde überreichte Ballonpilot Florian Hellmich, stellvertretend für Institutsinhaber Herbert König direkt am Landeplatz an Frank Noe.
Kaum gelandet schwärmte Frank Noe: „Ich bin überglücklich und zugleich fällt gerade alle Anspannung der letzten Wochen von mir ab. Über die schneebedeckten Alpen dem Weltrekord entgegenzufahren und mit diesen Eindrücken hoffentlich viele Menschen zu animieren, das Fahrrad künftig noch häufiger zu nutzen, das ist kaum in Worte zu fassen. Ich bin zutiefst demütig vor dieser Team-Leistung. Denn ohne mein Team, meine Partner und Sponsoren wäre das niemals möglich gewesen.“ Im nächsten Moment denkt er aber auch schon weiter und sagt: „ich werde noch viele weitere Aktionen starten, Ideen habe ich genug. Denn ich möchte, dass es alltäglich und ganz normal wird, dass jeder von uns am Samstag mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt oder vielleicht sogar ein neues Lieblingshobby im Radfahren entdeckt.“
Die gesamte Aktion hat Sven Ullmann mit verschiedenen Kameras live festgehalten. Die phänomenalen Aufnahmen fließen als Highlight mit in den 80-minütigen Dokumentarfilm dieses Spektakels ein.
Sie fragen sich, was treibt Frank an, immer wieder neue Ideen rund ums Fahrrad ins Leben zu rufen? Seine Leidenschaft fürs Radfahren und seine Vision: er möchte Menschen dazu inspirieren, nachhaltig(er) zu agieren und mutig(er) zu handeln und mit seinen Aktionen möglichst viele Menschen erreichen und fürs Radfahren begeistern.
Mit THE5000+ ist eine Spendenaktion verknüpft. Damit möchte Frank ermöglichen, dass Menschen, die von Armut betroffen sind, in Zukunft mobil sein können. „Durch solche Aktionen wie die von Frank wird die Geschichte von World Bicycle Relief weitererzählt. Und jeder Beitrag hilft den Menschen in ländlichen Entwicklungsregionen eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, berichtet Juana Gräter, Fundraising Director bei World Bicycle Relief. Über 14.000 Euro wurden bereits gesammelt, womit schon knapp 100 Fahrräder für Menschen in Afrika und anderen Entwicklungsregionen finanziert werden. Unter https://join.worldbicyclerelief.org/THE5000PLUS kann noch weiter gespendet werden.
Sie möchten mehr über Frank Noe und den Weltrekord erfahren? Alle Informationen finden Sie unter https://the5000plus.com.
Der Trailer fasst das gesamte Vorhaben von THE5000+ filmisch in sehr spannenden 4 Minuten zusammen und zum Dabeisein einlädt: