Cosmic Sports feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Ritchey, Scary Fast und SDG Components – diese drei Teilemarken legten Mitte Dezember 1997 den Grundstein für die von Gerhard Schwarz in Nürnberg gegründete Cosmic Sports GmbH als Importeur von Premium-Fahrradzubehör. Seitdem blickt man voller Stolz auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück und so umfasst das Portfolio mittlerweile 39 Premiummarken, das vorrangig exklusiv an den Fachhandel in Deutschland, Österreich und Benelux vertrieben wird. Die Ausrichtung liegt schwerpunktmäßig bei Zubehör im MTB-Segment, aber auch die Bereiche Adventure Cycling, urbanes Radfahren, Suspension und Werkstattbedarf sind wesentliche Standbeine des über 30.000 Artikel umfassenden Teileangebots.

25-jähriges Firmenjubiläum sowie weiteren spannenden Neuheiten aus dem Hause Cosmic Sports
25-jähriges Firmenjubiläum sowie weiteren spannenden Neuheiten aus dem Hause Cosmic Sports

Marken-Meilensteine

Relativ schnell nach Unternehmensgründung wurde Cosmic Sports 1998 offizieller Importeur der QBP-Eigenmarken Salsa Cycles und Surly Bikes, ein Jahr später folgte Tomac Bikes. Einen wesentlichen Meilenstein sollte das Jahr 2000 beschreiben, als man die italienische Federungungsmarke Marzocchi zum bestehenden Portfolio gewann. Weitere prominente Markenzuwächse stellten Crankbrothers in 2003, Chris King in 2004, Cane Creek in 2006, Knog in 2007, e*thirteen in 2009 sowie Troy Lee Designs in 2019 dar. Seit dem Erwerb von NG Sports im Jahr 2017 rundet Cosmic Sports mit der Eigenmarke sein Produktangebot im unteren Preissegment auch in neuen Kategorien ab.

Seine Vertriebsaktivitäten erweiterte der Importeur 2005 einerseits nach Österreich und gründete andererseits die Cosmic Sports B.V. als hundertprozentige Tochter für den Benelux-Markt. 2006 folgte der Umzug von Nürnberg nach Fürth, wo heute über 60 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Zum Jubiläum

Gerhard Schwarz, CEO Cosmic Sports
Gerhard Schwarz, CEO Cosmic Sports

 

 

 

Gerhard Schwarz, CEO:

„Unser 25-jähriges Jubiläum erfüllt mich persönlich mit Stolz, aber vor allem mit Dankbarkeit. Dankbarkeit für langjährige Zusammenarbeit, einen fairen, partnerschaftlichen Umgang und das Vertrauen in unser

Unternehmen und seine Mitarbeiter. Unser Erfolg ist ein Verdienst all jener, die uns über diese Zeit hinweg begleitet haben – und somit ist das ein passender Anlass, den Kollegen, Kunden und Lieferanten sowie weiteren Partnern und Freunden von Cosmic Sports verbindlichsten Dank auszusprechen.“

Expansion am Standort

Aufgrund des nachhaltigen Unternehmenswachstums findet dieses Jahr der Spatenstich zur Expansion am Standort in Fürth statt. So wird nach Abschluss einer geplanten 2,5-jährigen Bauphase die Lagerfläche auf 4.500qm anwachsen.

Durch das künftige Hochregallager sowie den Einsatz modernster Lagerlogistik und hoher Flächeneffizienz verdoppelt sich damit die Kapazität des zukünftigen Lagers.

Die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Marketing, IT und Buchhaltung werden sich dann auf 3 Etagen eines neu gebauten

Verwaltungsbaus verteilen. Die Planung des Neubaus erfolgte hierbei unter Berücksichtigung der aktuellen Umwelt- und

Nachhaltigkeitsstandards wie Fotovoltaik, Dachbegrünung, Luftwärmepumpe bzw. Fernwärme, Vermeidung von

Bodenversiegelung und Grundwasserschutz.

Dealerbook 2023

 

Auch im Zeitalter der Digitalisierung bleibt der gedruckte Händlerkatalog, der diese Woche an den Fachhandel versendet wird, eine elementare Säule des Marketing-Mix. Auf über 1.600 Seiten präsentiert der Markenvertrieb im sogenannten Dealerbook sein komplettes Teileprogramm mit sämtlichen Artikelinformationen und –nummern sowie Größentabellen, Explosionszeichnungen, Technik- und Montageanleitungen sowie händlerrelevanter Zusatzinformation.

 

Mehr Informationen: www.cosmicsports.de