Kurse für Quereinsteiger:Innen stoßen auf reges Interesse

Das Schulungsangebot von Bike Profi und der Swiss Primebike Group hat sich gut etabliert: Die ersten regulären Einstiegskurse für Velo-Werkstatt-Mitarbeitende waren gut besucht, und erste Absolventen haben bereits eine Anstellung in einem Velo-Geschäft gefunden. Die einwöchige Schulung wird daher 2023 an drei weiteren Terminen durchgeführt.

Bike Profi und Swiss Primebike Group geben Kurse für QuereinsteigerInnen und sorgen für Entlastung in Fahrradwerkstätten ©Bike Profi
Bike Profi und Swiss Primebike Group geben Kurse für QuereinsteigerInnen und sorgen für Entlastung in Fahrradwerkstätten ©Bike Profi

Der Personalmangel in den Schweizer Velo-Werkstätten hat sich durch den Velo-Boom in den letzten beiden Jahren nochmals verschärft: Gemäß der Werkstattumfrage 2022 von dynaMot und 2radSchweiz waren Anfang dieses Jahres rund 750Stellen unbesetzt. Quereinsteiger:Innen, die gelernte Mechaniker:Innen bei einfachen Werkstattarbeiten entlasten können, sind daher in zahlreichen Geschäften sehr willkommen. Auf der anderen Seite gibt es Velo-Enthusiasten, die sich einen Einstieg in dieses Berufsfeld vorstellen können: «Unsere Schulungen für Leute, die neu in einer Profi-Velowerkstatt arbeiten möchten, sind hervorragend angekommen», sagt Reto Müller von Bike Profi Schweiz. Die Dienstleistungsorganisation für den Schweizer Velofachhandel hat diese Kurse vor einem Jahr gemeinsam mit dem Händlerverbund Swiss Primebike Group ins Leben gerufen.

Praktische Vorteile für Quereinsteiger:Innen und Velo-Geschäfte

Das Ziel dabei ist es, Hilfskräften für Velo-Werkstätten solides Grundwissen in der Velo-Mechanik zu vermitteln. Die Schulung richtet sich einerseits an Leute, die bereits eine Anstellung in einem Velo-Geschäft oder bei einer Velo-Vertriebsfirma haben. Andererseits richtet sich die Schulung an Leute, die auf Stellensuche sind. «Bei bestandener Abschlussprüfung können sie mit dem Diplom der Schulung bei der Bewerbung ihre Kenntnisse nachweisen», sagt Reto Müller.

 

Dieses Konzept funktioniert in der Praxis, bestätigt Peach Kozomara. Er besuchte den Kurs, um sich Grundlagen zur Velotechnik anzueignen und so den Einstieg in die Profi-Velowerkstatt zu finden: «Die Lernwoche war intensiv, aber sehr gut. Durch den gelungenen Mix aus Grundlagen, Theorie und Praxis konnte ich meine Kenntnisse erweitern.» So vorbereitet, war seine Bewerbung beim Velo-Geschäft Bike Zone erfolgreich. Marco Wieser stellt den Quereinsteiger ein, weil dieser durch den Kurs gut vorbereitet ist: «In der Schulung vermitteln ausgewiesene Werkstatt-Profis die Grundlagen zur Arbeit in der Velo-Werkstatt. Wir können darauf vertrauen, dass der Kursteilnehmer bereits solides Know-how besitzt, und sparen uns dadurch Zeit in der Einführung. Der neue Mann im Team kann sofort praktisch arbeiten. Ihm macht das Spaß und uns entlastet es!»

Anmeldungen für 2023 ab sofort möglich

Weil der Kurs sowohl aufseiten der Teilnehmenden als auch in der Velobranche gut ankommt, führen ihn die Bike Profi Schweiz und die Swiss Primebike Group im kommenden Jahr fort. 2023 findet der Einstiegskurse für Velo-Werkstatt-Mitarbeitende zweimal im Frühjahr und einmal im Spätherbst statt. Für die Schulung können die Veranstalter weiterhin die top moderne Rockshox-Seminarwerkstatt bei der Schweizer Vertriebsfirma Chris Sports AG in Münchwilen/TG nutzen. Interessenten können sich ab sofort für alle drei Kurse anmelden.

 

Details zu Kursinhalten, Terminen und Kosten finden sich unter www.tinyurl.com/werkstattkurs.

 

Mehr Informationen:

www.bikeprofi.ch

www.primebike.ch