Erste Journalisten Rad-WM in St. Anton

St. Anton am Arlberg ist erstmals Austragungsstätte einer World Press Cycling Championship - der Rad-WM für Journalisten. Drei Disziplinen werden von 28. bis 30. Juli 2023 im Rahmen des ARLBERG Giro, einem der größten Radmarathons in Österreich, durchgeführt. 

Sujetshooting WPCC 2023 © TVB St. Anton am Arlberg - Patrick Bätz
Sujetshooting WPCC 2023 © TVB St. Anton am Arlberg - Patrick Bätz

Ursprüngliche Naturlandschaften, saftige Wiesen, legendäre Pässe - wie der Arlberg oder die Bieler Höhe. Seit 2011 lockt der ARLBERG Giro Radsportfans aus aller Welt nach St. Anton am Arlberg. 1.500 Teilnehmer folgen jährlich dem Ruf der Berge und bestreiten eines der schönsten Radrennen in den Alpen. 150 Kilometer und 2.500 Höhenmeter im Anstieg gilt es auf dem imposanten Rundkurs, die über den Arlbergpass, das Montafon und die Silvretta führt, zu bezwingen. Von 27. bis 30. Juli 2023 rückt St. Anton am Arlberg einmal mehr sprichwörtlich in den Mittelpunkt der internationalen Radsportszene: Im Rahmen des 12. ARLBERG Giro wird die World Press Cycling Championship (WPCC) ausgetragen. "Wir freuen uns darauf, Journalisten sowie New Media VerteterInnen (Blogger, YouTuber etc.) der unterschiedlichsten Kanäle aus aller Welt am Arlberg begrüßen zu dürfen. Wir werden allen StarterInnen unvergessliche Tage am Fuße des Arlbergs bereiten", freut sich Tourismusdirektor Martin Ebster über den Zuschlag der WPCC.

Gold, Silber und Bronze in drei Wettbewerben

Erstmals findet damit im nächsten Jahr eine WPCC in St. Anton am Arlberg statt. In unterschiedlichen Kategorien - je nach Alter und Geschlecht - werden die WM-Titel in den Bewerben Einzelzeitfahren, Sprint und Straßenrennen vergeben. Nach dem Eröffnungsabend am Donnerstag (27. Juli 2023) im Zielstadion startet am Freitag um 14:00 Uhr das 10 Kilometer lange Einzelzeitfahren von Schnann ins Ortszentrum von St. Anton. Tags darauf kommt es in der Fußgängerzone von St. Anton zum kurzen, aber anspruchsvollen Sprintrennen über 300 Meter. 

Panorama St. Anton Sommer © TVB St. Anton am Arlberg -  Patrick Bätz
Panorama St. Anton Sommer © TVB St. Anton am Arlberg - Patrick Bätz

Den Höhepunkt der WPCC bilden am Sonntag, dem 30. Juli, die Straßenrennen. Während auf die Herren von 21 bis 60 Jahren sowie auf die New Media-VertreterInnen eine 81 Kilometer lange Runde von Partenen in die Fußgängerzone von St. Anton mit 1.450 Höhenmeter wartet, führt die Strecke für die Damen und die über 60-Jährigen über 67 Kilometer und 550 Höhenmeter. "Nach zwei Jahren unter erschwerten Bedingungen durch die Pandemie freuen wir uns sehr, dass wir die Weltmeisterschaften in St. Anton wieder in vollem Umfang und erstmals auch mit der Kategorie New Media durchführen können", sagt WPCC-Präsident Roberto Ronchi.

 

Einer, der sich auch sehr auf die WPCC in St. Anton freut, ist der amtierende Doppelweltmeister Holger Koopmann, der beim WDR in Köln arbeitet: "Ich freue mich wahnsinnig auf die Rückkehr nach St. Anton. Beim Arlberg Giro habe ich bereits zwei Mal teilgenommen und sehr gute Erinnerungen an die toll organisierte Veranstaltung, die grandiose Landschaft, die Gastfreundschaft und nicht zuletzt mein sportliches Abschneiden. Ich bin einfach gerne hier in der Region und freue mich auf die Herausforderungen im Rennen. Die Anforderungen (Rennlänge und Höhenmeter), die die WPCC 2023 an die Teilnehmer stellt, hat es so bisher noch nicht gegeben. Aber eine Weltmeisterschaft sollte schließlich auch eine Herausforderung sein. Und diese Strecke ist einer WM definitiv würdig."

 

 

Die Strecken der WPCC im Detail: https://arlberg-giro.com/at/wpcc

 

 

Anmeldung https://arlberg-giro.com/at/anmeldung