Mineralstoff Zink — Das Multitalent

Im täglichen Leben gibt es viele Stoffe, die unser Körper benötigt, um alle seine Funktionen ordnungsgemäß ausführen zu können. Mineralien und Vitamine sind die Grundlage dafür, und eines der wichtigsten Elemente im täglichen Leben ist zweifellos Zink. Ganz gleich, ob Sie Sportler sind oder ein sitzendes Leben führen, Zink bleibt ein wesentliches Element in unserem Körper, da es das ordnungsgemäße Funktionieren vieler Stoffwechselprozesse in unserem Körper unterstützt. In den letzten Jahren kann man Zink Tabletten 50 mg leicht finden: aber warum ist Zink so wichtig? Was passiert, wenn Sie einen Zinkmangel haben? Finden wir es gemeinsam heraus!

StockSnap auf Pixabay
StockSnap auf Pixabay

Aber was ist Zink?

Zink ist ein Spurenelement, das für die menschliche Gesundheit lebenswichtig ist. Spurenelemente sind Mineralsalze, die in winzigen Mengen im Körper vorkommen, wobei der tägliche Bedarf von einigen Mikrogramm bis zu einigen Milligramm reicht. Wesentliche Mineralsalze sind solche, deren Fehlen die kritischen physiologischen Funktionen behindert. Da der Körper Zink weder synthetisieren noch speichern kann, ist seine Zufuhr vollständig von der Ernährung abhängig. Nach Angaben des Higher Institute of Health beträgt die empfohlene Zinkzufuhr für erwachsene Männer etwa 18 mg pro Tag, für Frauen und ältere Menschen 15 mg. Schwangere und stillende Frauen sollten 18 mg pro Tag zu sich nehmen.

Welche Funktionen erfüllt Zink?

Zink ist ein Mineralstoff, den der Körper in vielfältiger Weise verwertet. Es ist am Stoffwechsel zahlreicher Nährstoffe sowie an der Bildung von DNA und Proteinen beteiligt; es trägt auch zu einer angemessenen kognitiven Funktion bei, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und hilft bei der Aufrechterhaltung einer normalen Sehfähigkeit. Zink ist auch für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems notwendig, da es für die Entwicklung und das Wachstum der Zellen benötigt wird, die für die Abwehr von Viren und Krankheitserregern verantwortlich sind. Dieser Mineralstoff ist auch für die Gesundheit der Haut wichtig, da er die Heilungs- und Wundheilungsprozesse beeinflusst und zur Kollagenproduktion beiträgt. Es trägt auch dazu bei, dass Knochen, Nägel und Haare in gutem Zustand bleiben. Zink wird auch für das normale Funktionieren von Sinnen wie Geschmack und Geruch benötigt und steht in Verbindung mit natürlichen Prozessen, die Fruchtbarkeit und Fortpflanzung gewährleisten: Bei Frauen beeinflusst es den Eisprung und den Menstruationszyklus, während es bei Männern mit der Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut in Verbindung gebracht wird. Zink wird auch in einer Vielzahl von Kosmetika und Hygieneartikeln verwendet, z. B. in Sonnenschutzmitteln, Deodorants, Anti-Schuppen-Shampoos und Mitteln zur Behandlung von Akne, Windeldermatitis und anderen Hautkrankheiten.

Was kann einen Zinkmangel verursachen?

Zinkmangel kann durch eine unzureichende oder schlechte Absorption verursacht werden, die häufig mit einer getreidereichen, aber eiweißarmen Ernährung, Alkoholkonsum und hohem Alter zusammenhängt, oder durch übermäßige Urinausscheidung.

Er tritt beispielsweise bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen auf, die häufig ihre Fleischdiät und damit ihren Zinkkonsum reduzieren, um einen angemessenen Cholesterinspiegel zu halten. Ein Mangel kann durch Krankheiten wie anhaltende Diabetes, Magen-Darm-Probleme und Leberzirrhose verursacht werden. Aber auch einige Medikamente wie Diuretika, Kortikosteroide und MAOI-Antidepressiva können zu Zinkmangel führen.

Die mit einem Zinkmangel verbundenen Symptome sind sehr vielfältig

  • Hautveränderungen
  • Müdigkeit,
  • Appetitlosigkeit,
  • langsame Wundheilung,
  • verringerte Immunreaktion mit Anfälligkeit für Infektionen,
  • Alopezie,
  • Verminderte Geschmacksempfindlichkeit (mit möglichem Verlust des Geschmacks) und Nachtblindheit.

Wie nimmt man Zink ein?

Wie wir gesehen haben, kann Zink vom Körper nicht selbst synthetisiert und muss daher über die Nahrung aufgenommen werden. Trotzdem ist es sehr schwierig, den korrekten Tagesbedarf an Zink allein über die Nahrung zu decken. Demzufolge wurden Zink Tabletten 50 mg entwickelt. Durch die Einnahme von einer Zink-Tablette 50 mg pro Tag können Sie sich mit dem Zink versorgen, das Sie für ein gesundes Leben brauchen! Natürlich sollten Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln dieser Art immer Ihren Arzt befragen.