Einbruch bei VELO DE VILLE — Gezielter Diebstahl von RockShox Dämpfern

Bereits am 28.10.22 wurde bei VELO DE VILLE ins Warenlager eingebrochen und ausschließlich hochwertige Komponenten gestohlen. Der Einbruch erfolgte über das Dach des Gebäudes durch ein Oberlicht und verursachte einen Schaden von über 70.000 Euro. Die Vorgehensweise und die Präzision, mit der dabei vorgegangen wurde, lässt die Polizei von einer professionellen Diebesbande ausgehen. 

Messebild Velo de Ville ©Velo de Ville
Messebild Velo de Ville ©Velo de Ville

Es wurden gezielt Premium-Federdämpfer für vollgefederte Fahrrad- bzw. Pedelec-Rahmen der hauseigenen Serie FEB gestohlen. Dabei handelte es sich um die Deluxe SEL R 170x35 der Firma RockShox. Insgesamt wurden ca. 600 Stück entwendet. „Da die Ware erst kurz zuvor angeliefert wurde und nicht alles direkt am Oberlicht, wo die Täter ins Gebäude gelangt sind, gelagert wurde, gehen wir von einem Täterprofil mit Insider-Wissen aus“, sagt Volker Thiemann, Geschäftsführer des Herstellers aus Altenberge. 

 

Die eindeutigen Seriennummern können bei VELO DE VILLE heruntergeladen werden. Dies für den Fall, dass jemandem im Markt größere Mengen angeboten werden oder bereits angeboten wurden. (Download siehe nachstehend) 

Ebenso wurde noch eine geringe Menge von CDX Riemenscheiben (46 Zähne) der Firma Gates gestohlen.

„Da die Zielgruppe für diesen speziellen Dämpfer sehr klein und das Einsatzgebiet äußerst speziell ist, gehen wir von einem sehr überschaubaren Absatzmarkt aus. Vielleicht können wir uns und andere Hersteller durch eine Aufklärung der Tat vor weiteren Diebstählen schützen“ so Thiemann weiter. „Dank unseres flexiblen Einkaufs konnten wir direkt reagieren, sodass unsere Kunden mit keinen signifikanten Verzögerungen bei den FEB-Modellen rechnen müssen.“

 

www.velo-de-ville.com

 

Download
Seriennummer Rock Shox.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 25.9 KB