Radfahren bei -21 °C und 4.300 m Höhe — Erfolgreicher Test in der Kältekammer der BMW Group

Der große Tag für Frank Noe, dem Initiator von THE5000+, rückt immer näher und die Vorbereitungen für die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad verlaufen ganz nach Plan. 

Frank Noe in der Kältekammer der BMW Group ©BMW Group
Frank Noe in der Kältekammer der BMW Group ©BMW Group

Um nichts dem Zufall zu überlassen, hatten sein Team und er am vergangenen Samstag (19.11.) die Möglichkeit, die Kameraausrüstung von nepomedia GmbH, das neue Rad von My Esel inkl. Rollentrainer, die Kleidung von Vaude sowie seine Form und den aktuellen Stand seiner Akklimatisierung ausgiebig zu testen. Die Trainingseinheit bei Temperaturen von bis zu -21 °C und einer maximalen Höhe von 4.300 m lieferte wertvolle Erkenntnisse.

 

Sein Höhentrainer Flavio Mannhardt und Michael Zyskowski, der diese Trainingseinheit medizinisch überwachte, konnten sich zudem ein detailliertes Bild über die aktuelle Form von Frank Noe unter dem Einfluss der extremen Kälte sowie der großen Höhe machen und ihm wertvolle Tipps mitgeben.

 

Mit diesen Ergebnissen kann er nun in die finale Vorbereitung für den besonderen Tag starten. Bereits morgen wird er eine weitere außergewöhnliche Trainingseinheit in über 3000 m „echter“ Höhe mit gleichem technischem Setting absolvieren.

 

Fazit: Die größte Herausforderung ist die große Höhe, die sie mit dem Heißluftballon innerhalb von weniger als einer Stunde nach dem Start erreichen werden. Daher stehen jetzt Akklimatisierung und Formerhalt im Fokus seines Trainings in den nächsten Wochen bis zum Start.

 

An dieser Stelle gibt es ein ganz herzliches Dankeschön an BMW und das großartige Team der Kältekammer um Alexandra Ofer, Michael Schindlbeck, Thomas Pasz und Maximilian Schuy. Es hat ihm anscheinend richtig viel Spaß gemacht, bei und mit ihnen.

 

Weitere Bilder finden Sie auf seiner Page. Bewegtbild soll folgen.