Erfolgsdebüt: Die BEP-Trainerausbildung mit einem Top-Start in 2022

Es anders und besser machen - mit diesem Credo startete die BEP-Fahrtechniktrainer-Ausbildung in das erste Jahr ihres Bestehens. Niedrigschwellig zugänglich, modern in Mediennutzung bei Vorbereitung, Konzept und Inhalten, sowie mit einem Fokus auf die vielfältigen Lehrmethoden in diesem tollen Beruf. Das Feedback der teilnehmenden Coaches war nach beiden Lehrgängen in Sommer und Herbst des Jahres begeistert und für den Advanced-Lehrgang waren direkt mehrere Wiederholungstäter angemeldet.

BEP-Trainerausbildung ©Marc Brodesser - Velototal
BEP-Trainerausbildung ©Marc Brodesser - Velototal
Was unterscheidet die Ausbildung von und mit Fahrtechnik-Experte Marc Brodesser von den anderen Angeboten am Markt? Wir haben am Ende dieses Textes die wichtigsten Unterschiede aufgelistet, jedoch empfehlen wir es in der Praxis zu ERLEBEN! Denn wie bei Fahrtechnik-Anleitungen per Text und Fotos fehlt natürlich etwas, wenn man es nicht selber spürt, sieht und mitmacht. Beide Lehrgänge im Jahr 2022 waren fast ausgebucht und die Trainer/innen, die mit dabei waren, haben es nicht bereut ins kalte Wasser zu springen - im Gegenteil, die Begeisterung war groß!
Im Folgenden die Rückmeldungen der frisch gebackenen zertifizierten BEP-Fahrtechniktrainer:
Eine absolut geniale Möglichkeit, seine Coaching-Skills noch einmal auf ein anderes Level anzuheben. Viel offener Austausch und vor allem ehrliches Feedback machen den Lehrgang zu einem totalen Mehrwert für jeden Fahrtechniktrainer. „Wie lehre ich den Kunden meine Inhalte richtig?“, ist hier großgeschrieben und man kann hier noch viel optimieren. Nach einigen Jahren Coaching und viel Erfahrung kann man doch sein Level abermals merklich steigern. Ich werde den nächsten Lehrgang sicher auch buchen.“ Patrick Fernandez, Leiter der Bikeschule des Bikepark Winterberg (die im Jahr 2023 neu startet.)

Das Konzept der BEP-Fahrtechniktrainer-Ausbildung hat mich überzeugt. Moderne Methoden und Medien führen zu einer optimalen Vorbereitung. Kleine Gruppengröße und ein hoher Praxisanteil machen das Konzept und die einzelnen Schulungen sehr effizient. Marc rundet das Format durch seine Flexibilität und individuell geschultes Auge ab. Ich kann das Konzept sehr empfehlen.“ Philipp Räder von Rundumfit und dem Verein Home Trail Krefeld e.V.

 

Lockere Atmosphäre, coole Teilnehmer. Tolles Programm an der frischen Luft ohne einen nervigen Seminarraum. Das Beste war, es ging hier wirklich darum, wie man ein guter Coach wird. Wir sind viele verschiedene Lehrmethoden durchgegangen und konnten dann mit echten Probanden Coachings unter Beobachtung durchführen. Wir konnten unseren Pool aus Methoden und Werkzeugen deutlich erweitern und haben super viel Mehrwert mitnehmen können!“ Pia und Fabian von Pia Isabella MTB Coaching

 

Ich war sehr begeistert über die stressfreie Atmosphäre, die keinem Prüfungsmarathon wie in anderen Organisationen gleichkommt. Das war der Grund, warum ich diese Art der Ausbildung gewählt habe. Marc ist ein sehr professioneller, ruhiger und erfahrener Ausbilder. Er hat mir sehr viele Coach-Hacks vermittelt. Ich kann diesen Lehrgang, den Marc dort anbietet, absolut empfehlen.“ Marc von Modys Fahrtechnikschule (Lüdenscheid)

Ich habe schon mehrere MTB-Trainerschulungen absolviert. Aber die Ausbildung bei Marc war mit Abstand das Beste, was ich bisher erlebt habe. Als Sportmediziner kann ich das einwandfrei beurteilen.“ Hubertus Reichling


TERMINE 2023 (Weitere kommen hinzu):

BEP-Fahrtechniktrainer-Ausbildung ©Marc Brodesser - Velototal
BEP-Fahrtechniktrainer-Ausbildung ©Marc Brodesser - Velototal



  • 17. – 19. März 2023 in Bonn. Max. 8 Teilnehmer/innen, Kosten 449 € pro Person (nur die Lehrgang-Gebühr, ohne Übernachtungskosten und Selbstversorgung)

  • ADVANCED-Ausbildung BUNNY HOP BIS BIKEPARK – vom 15. bis 17. Mai 2023 in Winterberg (fortgeschrittenen Themen wie Manual, Bunny Hop, Wheelie, Hinterrad-Versetzen, Springen, Drops etc.) – jetzt buchbar, max. 8 Teilnehmer/innen, Kosten 449 € pro Person (nur die Lehrgang-Gebühr, ohne Übernachtungskosten und Selbstversorgung)

  • 3. – 5. Juli 2023 in Winterberg. Max. 8 Teilnehmer/innen, Kosten 449 € pro Person (nur die Lehrgang-Gebühr, ohne Übernachtungskosten und Selbstversorgung)

Anmeldung per Formular auf fahrtechnik.tv oder alternativ Kontaktdaten und Termin mailen:
info@mtb-zeit.de, Bestätigung folgt dann.


Die Unterschiede zu anderen Fahrtechniktrainer-Ausbildungen:

1. Die Ausbildung ist niedrigschwellig zugänglich, da sie ohne Verbandsbürokratie, Lizenzverlängerungen etc. auskommt. Das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis unterstreicht dies. Wir bilden Euch zu Coaches aus und nicht nur zu Instruktoren. Die detaillierte Online-Vorbereitung und Online-Prüfungsabnahme nutzen das digitale Lernen, im Lehrgang ist mehr Zeit fürs Wesentliche.

2. Der moderne Lehrplan basiert auf vielen Jahren Erfahrung, Austausch, kritischer Reflexion und ist sehr durchdacht – das Material bietet Kurs-Praxis, Übungen und Beispiele häufiger Fehler und deren Korrektur. Online ist dabei eine besondere Stärke, da Flexibilität und individuelle Unterstützung optimal umsetzbar ist.

3. Die Atmosphäre ist von einem Verhältnis auf Augenhöhe geprägt. Durch die weniger von Sportverbänden beeinflusste Lehrgangskultur ist sie auch viel freier von Leistungsdruck oder Prüfungsstress. Prüfungsdruck in dieser Form hat man im Coach-Job nicht, also ersetzen wir solche altmodischen Methoden durch modernere Vorgehensweisen mit optimalem Lernerfolg.

4. Die Probanden bei den freien Lehrbeispielen sind echte Biker/innen und nicht wie häufig bei anderen Lehrgängen stets immer nur die anderen Auszubildenden. Dies verbessert Praxisbezug und Atmosphäre.

5. Durch das moderne Ausbildungskonzept ist die BEP-Ausbildung viel flexibler als die auf Standardisierung geprägten Ausbildungen mit Verbänden im Hintergrund und kann sich schnellstens neuen Erkenntnissen anpassen, durch stetige Fortbildungen der Ausbilder ist dies enorm wichtig. Die Vorteile digitalen Lernens bringen mehr Zeit fürs Wesentliche und weniger Anfahrten (nachhaltiger!) mit sich.

6. Austausch und Feedback werden auch nach den Lehrgängen gefördert. Es gibt stets aktuelle Online-Informationen und eine Facebook-Gruppe für weiteren Austausch.

7. Lehr-Lektionen mit echten Proband/innen live im Kurs sind gegeben, die Vor- und Nachbearbeitung online ist existenziell. Bei Baustellen bzgl. der eigenen Demonstrationsfähigkeiten, kann man daheim üben und den Nachweis über Video-Clips erbringen – so werden künstliche Prüfungssituationen vermieden, die man im Kurs-Alltag auch nie hat. Auch Lehrproben können per Video eingereicht werden.

8. Die Lehrgänge sind kurz, detailliert und intensiv – Selbstinitiative und Selbstreflexion werden gefordert und gefördert. Es reichen wenige Urlaubstage für die Teilnahme an den BEP-Lehrgängen.

Informationen & Anmeldung: https://www.fahrtechnik.tv/ausbildung-fahrtechniktrainer/