David Zimberoff verabschiedet sich von SRAM

Nach fast 30 Jahren in der Fahrradbranche, wird David Zimberoff bald seinen Posten als Vice President of Marketing bei SRAM aufgeben, um sich auf ein Transportforschungsprojekt für World Bicycle Relief (WBR) zu konzentrieren. Mit der Unterstützung von WBR und SRAM wird er nach Möglichkeiten suchen, das Leben von Millionen von Menschen durch diese neue Forschungsarbeit zu verbessern.

Zimberoff begann seine Tätigkeit als Industriedesigner 1993 in einem Unternehmen in Chicago, wo er die Gründer von SRAM kennenlernte und ihnen bei der Entwicklung des ersten ESP-Schaltwerks half. Nachdem er im März 1995 die SRAM-interne ID-Abteilung gegründet hatte, zog "DZ" im Zuge der Sachs-Übernahme nach Deutschland, um im SRAM-Werk in Schweinfurt ebenso eine ID-Gruppe aufzubauen. Nach seiner Rückkehr in die USA übernahm er 1999 die Leitung der Marketingabteilung. Heute ist die SRAM Marketing- und Kommunikationsgruppe mit über 80 Teammitgliedern, die für die Bereiche Marke, Rennsport, Kreativität, Community, Partnerschaften mit Botschaftern, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind, auf der ganzen Welt vertreten.

 

"Ich habe mich schon immer für World Bicycle Relief und die Mobilität in ländlichen Gemeinden auf der ganzen Welt, die keinen Zugang zu grundlegenden Transportmitteln haben, eingesetzt", sagt Zimberoff. "Seit der Gründung von ID im Jahr 1995 und der Leitung der Unternehmenskommunikation in den letzten zwei Jahrzehnten habe ich ein einzigartiges Netzwerk von Raderfahrungen und Beziehungen aufgebaut, das ich für sinnvolle und wirkungsvolle Veränderungen nutzen möchte", fügt er hinzu.

 

"DZ war fast 30 Jahre lang eine unglaubliche Kraft bei SRAM, und wir sind gespannt, wohin diese neue Erkundung führen wird. Es ist auch großartig, dass Dave nicht weit weg geht und in der Lage sein wird, solange bei uns zu bleiben, wie es nötig ist, um seinen Nachfolger zu finden und uns dabei zu helfen, diese Person auf den neuesten Stand zu bringen", sagte SRAM CEO Ken Lousberg.

 

"Als ich DZ zum ersten Mal in einer kleinen ID-Beratungsfirma in Chicago traf, war er ein talentierter, aufstrebender Designleiter. Wir wussten, dass er einen Mehrwert für SRAM darstellen würde. Ihn einzustellen, war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe", sagte FK Day, Mitbegründer von SRAM und Gründer und Vorsitzender von World Bicycle Relief.

 

Die Suche nach Davids Nachfolger wird in den kommenden Wochen beginnen. SRAM plant, eine umfassende interne und externe Suche nach seinem zukünftigen Nachfolger durchzuführen. Weitere Informationen werden über SRAM.com/careers zur Verfügung gestellt.

 

http://www.sram.com/