ISPO Award: International besetzte Jury kürt 16 Produkte

Über 40 innovative Sport- und Outdoor-Produkte hatten es in die Endauswahl des ISPO Awards für das dritte Quartal geschafft und wurden einer internationalen Expert:innen-Jury vorgestellt. Autonomes Camping, Digitalisierung und Individualisierung dominierten das Bewerberfeld. Auch der Trend, Produkte so nachhaltig wie möglich zu produzieren, setzt sich fort.

Auf dem zweitägigen Jury-Meeting des ISPO Awards in Garmisch-Partenkirchen bewerteten Sport-Expert:innen aus drei Ländern die innovativsten Produkte und Services von heute und morgen. Dabei wurde klar, dass Ideenreichtum und Entwicklergeist in der Sportbranche weiterhin hoch im Kurs stehen. Eine große Bandbreite an Ideen und nachhaltigen Ansätzen wurde vorgestellt und bewertet, von einer App zur Optimierung der individuellen Performance über innovative Recyclingkonzepte bis hin zu völlig neu entwickelten Sportprodukten. „Bei diesem dritten Jury-Meeting des Jahres hat mich besonders die Vielfalt der eingereichten Produkte und digitalen Services beeindruckt“, sagt Andi Spies, Editor at Large von ISPO.com. „Von hoch spezialisierter Sportausrüstung bis hin zu Innovationen, die den Zugang zum Sport einer breiten Zielgruppe ermöglichen, war alles dabei.“

 

AUSGEWÄHLTE AWARD-GEWINNER: INNOVATIONEN

Wintersteiger hat eine vollautomatische Velobrush Bike-Waschstation entwickelt, mit der Servicewerkstätten oder Fahrradverleiher schnell, bequem und vor allem wassersparend alle Arten von Fahrrädern reinigen können. Currex stellte eine neue digitale, KI-basierte Lösung vor, wie Verbraucher, anhand von persönlichen Angaben und einem Foto des Fußes, aus dem bestehenden Sortiment, die passende Sohle finden und so den Komfort der Sportschuhe erhöhen sowie die Verletzungsgefahr minimieren. Dies sind nur einige Beispiele der innovativen Produktpalette.

 

NACHHALTIGKEIT ALS STABILER TREND IM SPORT-BUSINESS 2023

Angesichts der gegenwärtigen Situation im Energiesektor zeigten sich die eingereichten Produkte zur mobilen, solaren Stromerzeugung mehr als am Puls der Zeit. Jackery sorgt mit seinem Solarpanel beispielsweise für ortsunabhängige Stromversorgung und ermöglicht so autarkes Reisen. Der Megatrend Nachhaltigkeit ist inzwischen bei einigen Sportunternehmen fester Bestandteil geworden und schwang bei fast allen Produkten mit. Das Thema setzt sich auch bei der Hardware und vielen anderen neuartigen oder weiterentwickelten Produkten sowie erstmals auch digitalen Services immer weiter durch.

 

ÜBERZEUGENDE PRODUKT-WEITERENTWICKLUNGEN

Auch punkteten etablierte Produkte bei der Jury, die deutlich weiterentwickelt wurden. Darunter das erste Trinkblasensystem mit magnetischen Verschlüssen von Fidlock, eine High-Performance-Stirnlampe von Silva mit einer starken Lichtleistung von 10.000 Lumen, die für schnelle Actionsportarten entwickelt wurde, oder ein Bike-Zugsystem von Kommit, mit dem Kindern auch das Fahrradfahren bergauf Spaß macht. Und Safeback & Bergans präsentierten einen neuen Rucksack, mit dem man in einer Lawine länger überleben kann. Andi Spies: „Bei etablierten Produkten war es faszinierend zu sehen, wie Produktentwickler durch Veränderungen kleiner Details oder die Verwendung neuer Materialien die Performance der Sportausrüstung gezielt verbessern konnten.“

 

ALLE ISPO AWARD GEWINNER IM ÜBERBLICK

Insgesamt zeichnete die Jury im dritten Quartal 16 Produkte aus, die nun den begehrten Titel „ISPO Award Winner 2022“ tragen. Hier die Gewinner im Überblick.

 

EXPERT:INNEN-JURY AUS FACHREDAKTEUREN UND CONSUMER EXPERTS

Gemäß dem neuen Award-Konzept setzte sich die Jury des ISPO Awards aus zwei Expert:innen-Gruppen zusammen. Zu den drei ISPO-Fachleuten, die auch die Vorauswahl der Produkte für das Jury-Meeting vornahmen, gehörten Magazinmacher und Snowboard-Urgestein Andi Spies, die Outdoor-Journalistin und Professorin für Sportjournalismus & Digitalisierung im Sport Martina Wengenmeir sowie die Textilexpertin und langjährige Fachjournalistin Regina Henkel. Ihnen zur Seite standen drei Sportenthusiasten und Mitglieder des ISPO Collaborators Club: Pedro Moutinho (Schuhdesigner und Biker aus Portugal), Sebastiano Giampiccolo (Multisportler sowie begeisterter Bergsteiger, Skifahrer und Mountainbiker aus Italien) sowie David Stiehler, ein multiaktiver Berg- und Outdoor-Sportler aus Garmisch-Partenkirchen.

 

DAS NÄCHSTE JURY-MEETING FINDET IM NOVEMBER STATT

Die Jury des ISPO Awards trifft sich viermal im Jahr. Marken können sich mit ihren Produkten ganzjährig für die Auszeichnung bewerben. Zum Award-Konzept gehört, dass jedes Gewinnerprodukt auf ISPO.com ausführlich vorgestellt wird, wobei der Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Marke selbst bestimmt werden kann. Zusätzlich werden die Produkte im Rahmen der Award Exhibition und im ISPO Award-Magazin auf der ISPO Munich oder der OutDoor by ISPO in Szene gesetzt. Eine große Anzahl bisheriger Gewinner werden bei der ISPO Award Exhibition auf der ISPO Munich vom 28. bis 30. November 2022 im Future Lab präsentiert. Die nächste Jurysitzung des ISPO Awards findet im November statt. Die Anmeldezahlen für das vierte Quartal sind bereits sehr hoch und weitere großartige Produkte werden erwartet.