Gelungene Premiere des „Womens´s Bike Festival“ in Winterberg

72 Stunden Mountainbike pur! Und dies kombiniert mit jeder Menge Spaß, Musik, gutem Essen, Unterhaltung, unglaublich vielen Tipps und Tricks in einer gut gelaunten Community! Kurz gefasst: Die Premiere des „Women´s Bike Festival“ am Bremberg in Winterberg Ende August war mit rund 100 Teilnehmerinnen eine riesiger Erfolg. 

Jede Menge Spaß war angesagt beim ersten "Women´s Bike Festival" in Winterberg. In kleinen und homogenen Gruppen wurde kräftig in die Mountainbike-Pedale getreten. © WTW
Jede Menge Spaß war angesagt beim ersten "Women´s Bike Festival" in Winterberg. In kleinen und homogenen Gruppen wurde kräftig in die Mountainbike-Pedale getreten. © WTW

Von der absoluten Fahranfängerin bis zum Profi war alles vertreten. Organisiert wurde das Festival von Monika Fiedler mit ihrem Unternehmen fiedler & peter concepts GmbH, die bereits viele solcher Festivals vor allem im Bergischen Land gestaltet hat. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft stellte die Infrastruktur und unterstützte die Festival-Premiere auch finanziell. In den kommenden Jahren soll die Veranstaltung stetig wachsen und zu einer festen Größe werden im Event-Kalender der WTW.

Nachhaltig neue Zielgruppen gewinnen und Gäste begeistern

„Mit den knapp 100 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland ist das Konzept, sowohl völlige Mountainbike-Anfängerinnen als auch fortgeschrittene Mountainbikerinnen gleichzeitig für so ein Festival zu begeistern, voll aufgegangen. Wir erschließen uns damit nachhaltig neue Zielgruppen und gewinnen neue Gäste, die Winterberg bisher oft noch nicht auf dem Schirm hatten“, sagt Winterbergs Tourismusförderer Christian Klose. Das vielfältige Festival-Programm hatte entsprechend des breiten Leistungsspektrums der Teilnehmerinnen viel zu bieten vom Fahrtechniktraining für Neueinsteigerinnen, die das komplette Equipment gestellt bekamen, bis zu geführten Touren mit erfahrenen Guides für fortgeschrittene Level und Profis durch den direkt angrenzenden Bikepark Winterberg sowie den Trailpark direkt am Bremberg. „Insbesondere die Neueinsteigerinnen sammelten schnell auf den Flow-Trails und Übungsparcours erste Erfolgserlebnisse, die motivieren, dieses fantastische Hobby zu intensivieren“, so Christian Klose.

Vielfältiges Festival-Programm: Touren, Expo, Musik, Vorträge und mehr…

Gefahren wurde immer in Gruppen, deren Teilnehmerinnen stets ein ähnliches Leistungsniveau hatten. Bei der Anmeldung war zunächst eine gesunde Selbsteinschätzung gefragt, die dann vor Ort mit den Guides gecheckt wurde, um möglichst harmonische Gruppen zu bilden. Natürlich wurden hier auch in jeder Gruppe Fahrtechnik-Tipps integriert. Nach den Touren war aber noch lange nicht Schluss. Im Gegenteil, es lockte die Expo-Area, auf der viele namhafte Marken ihre neuesten Produkte und technische Trends präsentierten. Die Expo war für alle Besucher offen und kostenlos zugänglich. Natürlich war es auch möglich, das Material ausgiebig zu testen. Abgerundet wurde das Programm zudem von Produktvorträgen, Athletentalks, Technik-Sessions und vielem mehr, bevor die Tage abends in lockerer Runde bei einem kühlen Getränk, Live-Musik und lockeren Gesprächen ausklangen. Die Verpflegung war übrigens an allen Tagen erstmals inklusive!

 

„Alle Teilnehmerinnen sowie die Veranstalter und auch wir sind begeistert von der Premiere und freuen uns schon auf die Wiederholung 2023“, so das Fazit von Christian Klose.

 

Weitere Infos zum Festival finden Interessierte unter www.womensbikefestival.com/