Neugründung Brody Bikeservice - Fahrradservice digital, kundenfreundlich und schnell

Fahrradreparaturen schnell, zuverlässig und kundenfreundlich machen – das ist das Ziel des neu gegründeten Unternehmens Brody Bikeservice. Dahinter steckt ein Team um Markus Bauer.

Bei dem klassischen Werkstatt-Service bleibt das Rad für mindestens einen Tag bei Brody in Freiburg Ebnet, wo Inspektionen und größere Defekte repariert werden.  © Brody Bikeservice
Bei dem klassischen Werkstatt-Service bleibt das Rad für mindestens einen Tag bei Brody in Freiburg Ebnet, wo Inspektionen und größere Defekte repariert werden. © Brody Bikeservice

Der ehemalige Mountainbike-Profi Markus Bauer setzt jetzt auf Bikeservice. Mit der Brody Bikeservice GmbH möchten er und sein Team Fahrradreparaturen kundenfreundlicher gestalten. Das Kernversprechen des neuen Unternehmens:

Schnelligkeit. Wie geht das in Zeiten von Lieferproblemen und Ersatzteilknappheit?

 

„Wir haben ein digitales Annahmeportal entwickelt, mit dem es uns gelingt, den  Defekt am Rad schon zu bestimmen, bevor das Rad bei uns in der Werkstatt steht“, sagt Markus Bauer. So können die entsprechenden Ersatzteile bestellt

werden und sofort mit der Reparatur begonnen werden, wenn die Kunden ihr Rad vorbeigebracht haben. Im Buchungsprozess kann der Reparaturtermin frei gewählt werden, Öffnungszeiten vor und nach Feierabend ermöglichen eine Vereinbarkeit mit dem Alltag. „Da wir vorab schon alle Informationen zum Bike bekommen haben, geht es nur noch um eine kurze Abgabe des Rades bei uns“, erzählt Bauer.

Mit einer Werkstatt in der Fahrradhauptstadt Freiburg möchte Bauer starten. „Ziel ist es, dieses Jahr herauszufinden, wie wir uns positionieren müssen. Was wir bereits bemerken: Der Bedarf für Fahrradservice ist groß.“ Denn immer mehr

Räder werden über das Internet verkauft, ohne dass die Möglichkeit für eine lokale Reparatur besteht. Und viele Fahrradhändler reparieren heute nur noch die bei ihnen erworbene Räder. „Wenn das Fahrrad, wovon ich überzeugt bin, zum Fahrzeug der Zukunft wird, dann muss auch der Fahrradservice schneller und zuverlässiger werden“, so Bauer. Das Unternehmen arbeitet auf das Ziel hin, flächendeckender Partner für Online-Versender zu sein und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Bereits jetzt bietet Brody daher eine Video-Beratung an, die von ganz Deutschland aus beansprucht werden kann. „Wir bieten Beratung und Fehlerdiagnose per Video-Anruf an. So ermöglichen wir unseren Kunden selbst an ihrem Rad zu schrauben, aber unter professioneller Beratung von unseren ausgebildeten Mechanikern.“ Dabei ist das Erstgespräch kostenfrei. Wenn gewünscht können die passenden Ersatzteile über Brody Bikeservice bestellt und direkt zum Kunden nach Hause geliefert werden. „Wir bieten unser Wissen digital an – und helfen so Tüftlern und Schraubern bei der Eigenreparatur, ganz ohne Frust“, so Bauer.

Für sein Vorhaben hat er zwei erfahrene Partner gewinnen können. Ulrich Prediger, Gründer des Fahrradleasing Marktführers Jobrad, und Andreas Romankiewicz, langjähriger Geschäftsführer von Dextro Energy, begleiten das

Projekt. „Ich freue mich mit Markus zusammen Fahrradservice innovativ zu gestalten. Wir bei Jobrad sind immer interessiert an neuen Lösungen und sind gespannt auf unsere gemeinsame Reise“, so Prediger. Andreas Romankiewicz

wird seine Erfahrungen im Management einbringen. „Die Fahrradbranche ist eine Zukunftsbranche. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Brody dazu beitragen können, Fahrradfahren noch attraktiver zu machen.“

Neben dem digitalen Video-Service bietet Brody auch Vor-Ort-Reparaturen am Standort in Freiburg an. Bei dem klassischen Werkstatt-Service bleibt das Rad für mindestens einen Tag bei Brody, wo Inspektionen und größere Defekte repariertwerden. Doch auch kurzfristig auftretende platte Reifen oder schleifende  Bremsen werden vom Brody Team behoben. „Mit unserem Express-Service lösen wir die fünf häufigsten Defekte. Er ist spontan buchbar“, so Bauer. Das

Versprechen: Nach 15 Minuten ist das Problem behoben und die Kundinnen und Kunden können ihre Fahrt fortsetzen. „Hier wollen wir Pendlerinnen und Pendlern eine Lösung bieten. Denn die Express-Termine sind auch von Tag zu Tag verfügbar. Man kann sein Rad abends in unser Portal einchecken und am nächsten Morgen innerhalb von 15 Minuten weiterfahren“, erklärt Bauer.

 

Markus Bauer gründete nach seinem Karriere-Ende 2018 die E-Bike-Marke Infront und ist bei Redbull TV als deutscher Kommentator des Mountainbike Weltcups zu hören.

 

Mehr Informationen gibt es auf www.brody-bikeservice.com