40 Jahre Utopia Velo

Im Jahr 1982 haben Ralf Klagges und Inge Wiebe in Frankfurt Utopia Velo gegründet. Die Marke steht für hochwertige, langlebige und komfortable Alltags- und Reiseräder - optimal für Vielfahrer, Große und Schwere.

Das Team Zukunft von Utopia Velo. Von links: Inge Wiebe und Ralf Klagges, Dorothee Wiebe und Paul Weber.
Das Team Zukunft von Utopia Velo. Von links: Inge Wiebe und Ralf Klagges, Dorothee Wiebe und Paul Weber. (c) Utopia Velo

Bei Utopia Velo haben Inge Wiebe und Ralf Klagges, die vor exakt vier Jahrzehnten ihre Manufaktur für „Räder mit Komfort“ gründeten, die Zeichen auf Zukunft gestellt. Denn mit Dorothee Wiebe (Tochter von Inge) und ihrem Ehemann Paul Weber treten zwei ausgewiesen fahrradbegeisterte und -kundige Fachleute in die Unternehmensentwicklung ein. Beide sind Experten für Kommunikation und Organisationen in Veränderung, mit technischem Innovationshintergrund und Leadership-Erfahrung.

 

„Utopia Velo stellt sich jetzt neu auf: Wir arbeiten an uns selbst, optimieren unser Team und unsere Prozesse, wir gestalten unsere Services weiter aus und natürlich auch das Produkt Fahrrad und Pedelec”, so die Botschaft von Inge Wiebe und Ralf Klagges an die treue Fangemeinde der Marke, ob Lieferanten, Händler oder Kunden. Einfach an alle, die auf die einzigartigen Räder aus Saarbrücken abfahren.

 

Zusammen bilden die beiden Unterstützer seit 2020 das Team Grooviz und begleiten seit Jahren Unternehmen mithilfe modernster nutzerzentrierter Entwicklungsmethoden bei deren Innovationsprojekten.

Rahmenproduktion in den Niederlanden, Montage in Deutschland

„Ab sofort dürfen wir auch die Zukunft von Utopia mitgestalten“, freut sich Dorothee Wiebe auf den Einstieg in das Lebenswerk ihrer Mutter und deren Ehemann. „Als erstes wollen wir uns ums Marketing und den Social Media-Auftritt der Marke kümmern – da haben wir schon altersbedingt einen klaren Startvorteil.“ „Aber wir stecken auch voller Ideen, was neue Produkte und Services angeht“, ergänzt Paul Weber, der als studierter Diplom-Ingenieur bereits unzählige Innovationsprojekte durchgeführt, aber auch Unternehmen als Topmanager geleitet hat.

 

Eine der ersten Maßnahmen wird ein Zukunfts-Workshop sein, in dem zusammen mit Mitarbeitern, Utopia-Kunden und externen Unterstützern aus Industrie, Design und Marketing mit modernen Kreativ-Methoden die Stärken von Utopia herausgearbeitet und die Bedürfnisse der Kunden erforscht werden sollen. Gemeinsam werden daraus Zukunft gedacht und Handlungsoptionen entwickelt. Themen wie nachhaltige lokale Produktion, Fokus auf Langlebigkeit aller verwendeten Komponenten und damit die behutsame Weiterentwicklung der bis dato sieben Fahrrad- und Pedelec-Modelle sind Kernelemente des Markenversprechens von Utopia Velo. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der individuellen Produktion der Rahmen in den Niederlanden und der Montage in Deutschland ist die aktuelle Lieferzeit von maximal 3 bis 5 Wochen für ein Custom-Made-Fahrrad oder -Pedelec.