DP Bike Opening - Bikes, Tunes und Good Times im Trentino

Vom 27.-29. Mai 2022 war es endlich so weit: Nachdem das für das Frühjahr 2020 geplante Opening in der Region Dolomiti Paganella zweimal verschoben werden musste, konnte es dieses Jahr seine Premiere feiern. Und wenn man den Aussagen von einigen Opening Teilnehmern Glauben schenken kann, dann war es eines der abwechslungsreichsten und coolsten Bike Events seit Langem.

Das DP Bike Opening in der Region Dolomiti Paganella setzt neue Maßstäbe © Filippo Frizzera / monepic.at
Das DP Bike Opening in der Region Dolomiti Paganella setzt neue Maßstäbe © Filippo Frizzera / monepic.at

Schon bei der Ankunft am Freitag, 27. Mai, erhielten die Teilnehmer im Base Camp in Andalo ein Programm-Heftchen, das gleichzeitig ein Voucher-Booklet war. Die Gutscheine in diesem Booklet konnten gegen diverse Goodies von den Ausstellern eingelöst oder auch Cappuccino und Bier an teilnehmenden Hütten damit bezahlt werden.

Drei Berghütten waren Teil des Events und der Besuch von jeder dieser Hütten lohnte sich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen wegen der erwähnten Goodies, die man abgreifen konnte, es waren auch hochwertige Präsente wie ein Oakley Lens Cleaning Kit, ein Crankbrothers CO2 Set oder ein Pirelli-Schlauch darunter. Zum anderen wegen der lässigen Trails, die diese Hütten verbinden. Zum Dritten, weil auf den verschiedenen Hütten außergewöhnlich gutes Essen angeboten wurde und last but not least weil auf jeder Hütte ausgewählte DJ’s feinste Tunes zum Besten gaben. 

 

In der Molveno Zone auf der Rifugio La Montanara zum Beispiel sorgte das niederbayrische DJ Trio Acoustic Airline Travels für feinste elektronische Beats, welche den ein oder anderen länger auf der Hütte verweilen ließen als geplant. Doch nach einer Yoga-Session und mit einem druckfrischen Golden Ride Magazine im Gepäck ging es dann umso motivierter wieder auf die Trails. 

 

In der Fai Zone kurbelte das DJ Duo 24/7 Sound aus München und DJ Dan von Texta (Linz/AUT) die Plattenteller, sodass man vor lauter Kopfnicken kaum mit der Gabel in den Mund fand. Für den Spaß zwischendurch sorgte ein kleiner Battle gegen den Bikekumpel, bei der man auf einem Minibike eine Palette mit 50 kg Gewicht hinter sich herziehen musste. Organisiert wurde dieser Spaßbattle vom österreichischen Lines Magazin. 

 

In Sachen Entertainment wurde auf der Hütte Dosson in der Andalo Zone am meisten geboten: Crankbrothers organisierte diverse Challenges, darunter Bunny-Hop und Bike-Limbo, bei denen man fette Sachpreise gewinnen konnte und Endura lud zum Geschicklichkeitsparcours inklusive Zielwerfen ein. Die Highlights an der Hütte Dosson waren aber mit Sicherheit die Andrea Maranelli Trial Show und die Möglichkeit, sich mit den italienischen Top Ridern Alex and Denny Lupato auf dem Bike zu messen. Die entsprechende Soundkulisse boten Laima von Texta und Klopi (Good Vibration/ Linz).

 

Nach getaner „Bike Arbeit“ hatte der Tag aber noch lange kein Ende: Am späten Nachmittag trafen sich alle Rider im Base Camp an der Talstation in Andalo wieder, wo am Freitag die Turiner Band The Sweet Life Society ein Konzert spielte, von dem man noch lange sprechen wird. Die 5-köpfige Kapelle schaffte es, den größten Tanzmuffel vor die Bühne zu locken und von Sirtaki über Hackschnitzelschlachten bis hin zu Stage Diving war alles dabei, was zu einem ordentlichen Après-Bike-Nachmittag dazu gehört. Sogar der anwesende Security-Mitarbeiter wurde dazu überredet für einen Moment sein Amt zu vergessen und von der Bühne zu springen, um ein Bad in der tanzenden Menge zu nehmen. Das Ende der After Bike Sause war für 20:30 angekündigt, doch der Band DJ wurde von den partywütigen Mountainbikern von einer Zugabe zur nächsten getrieben. Die Meute kam so erst kurz vor 22:00 Uhr zur Ruhe und wer einen Platz in einem der umliegenden Restaurants ergattern konnte, ließ den Abend bei einer Pizza ausklingen.

 

Der Samstag am Berg verlief ähnlich wie der Freitag: Jede Menge Spaß auf den Trails bei strahlendem Sonnenschein und abhängen und Kraft tanken auf den Berghütten bei feinsten DJ-Sounds. Als sich der Himmel gegen 15:30 Uhr verdunkelte, beeilten sich alle Biker, ins Tal zu kommen und das war auch gut so. Es setzte ein Hagelschauer ein, der das Festival Gelände am Parkplatz in Andalo in einen See verwandelte und das geplante Live Konzertes von Klumzy Tung & Band unmöglich machte. Kurzerhand wurde der Gig in das nahegelegene Tower Pub verlegt. Nach dem Motto „The flow must go on“ gab Klumzy im kleinen Rahmen zu später Stunde eine Freestyleshow zum Besten. 

 

Der Sonntag fiel dann buchstäblich ins Wasser. Es regnete den ganzen Tag über und nur einige wenige hart gesottene Mountainbiker fanden den Weg ins Base Camp, um sich von den Firmen Propain, Merida oder Simplon ein Testbike zu krallen. Wer allerdings dem Wetter trotzte, wurde mit einem griffigen nassen Trail belohnt. Von oben bis unten mit Schlamm bepackt standen die letzten Helden des DP Bike Openings mit einem Grinsen im Gesicht in der Area, und während sie sich gegenseitig mit dem Dampfstrahler vom Schlamm befreiten, waren sie sich über eines einig: Es gibt ein Wiedersehen in 2023 bei einem der wohl außergewöhnlichsten und chilligsten Bike Events in diesem Universum: Dem DP Bike Opening!

 

 

https://www.dolomitipaganellabike.com

 

DP Bike Opening in der Region Dolomiti Paganella - Review Clip