Pro-X-Elements Nachhaltigkeitskampagne

 

Pro-X elements setzt für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion auf 100 % recyceltes Material bei der Allwetterbekleidung. Alle recycelten Bestandteile der Pro-X elements Lieferanten sind dabei nach dem strengen „Global Recycled Standard“ (GRS) zertifiziert.

 

Das Damenmodell die Jacke 6650 Layla in 861 soft indigo und ebenfalls die Hose 6655 Jackson
Die Jacke 6650 Layla in 861 soft indigo und ebenfalls die Hose 6655 Jackson sind nachaltig gefertigt. (c) Pro-X-elements

Die Nachhaltigkeit soll fester Bestandteil in der Unternehmenspolitik der Marke Pro-X elements werden. Die Themen Ressourcen-Schonung und Recycling stehen dabei ganz oben auf der Agenda. In einem ersten Schritt setzt das Unternehmen für seine Frühjahr-Sommer-Kollektion auf 100 % recyceltes Material bei der Allwetterbekleidung. Darüber hinaus sind alle recycelten Bestandteile der Pro-X elements Lieferanten nach dem strengen „Global Recycled Standard“ (GRS) zertifiziert.

 

Künftig verwendet PRO-X elements nur 100 % recycelte Polyester für die Oberstoffe. Für deren Herstellung kommen ausschließlich PET-Flaschen zum Einsatz. Sie werden damit einer sinnvollen Wiederverwertung bei den PRO-X elements Produkten zugeführt. Damit spart PRO-X elements bis zu 50 % Energie, CO2-Emissionen und fossile Rohstoffe ein. Laut Unternehmen kommt es dabei zu keinem Qualitäts- und/oder Funktionsverlust.

 

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Pro-X elements soll bis spätestens 2025 die komplette Kollektion auf 100% recyceltes Material umgestellt werden. Die Marke geht dieses ambitionierte Ziel dabei mit der gleichen Konsequenz an mit der Pro-X elements bereits 2016 als einer der Ersten den kompletten Verzicht auf PFC bei der Imprägnierung umgesetzt hat.