Fahrrad-Enthusiast Frank Noe startet mit THE5000+ atemberaubende Aktion

Wenn Frank Noe zur Leistungsdiagnostik geht und in den kommenden Monaten professionelles Training inkl. Höhentraining ansteht, dann muss dahinter eine einzigartige und atemberaubende Idee stecken. Eine Idee, die mehr abverlangt als das Schrauben an einem Rad wie bei bikerepair4ukraine oder seinen Initiativen #bike2X - cycle to your homeoffice und #MdRzK - Mit dem Rad zum Kunden. Frank Noe möchte einen Weltrekord aufstellen. Die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad. Oben drüber, im Heißluftballon. Verknüpft mit einer Spendenaktion. 

THE5000+ / Die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad
THE5000+ / Die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad

Die Idee zu THE5000+ entstand im Dezember, als Frank Noe ein YouTube Video des DJ Ben Böhmer sah, in dem dieser im Heißluftballon Musik auflegte. Sofort war Frank hiervon inspiriert und möchte nun als erster Mensch mit seinem Fahrrad ÜBER die Alpen fahren. Im Heißluftballon. Das wird die höchste, schnellste und kälteste Alpenüberquerung mit dem Fahrrad, die es jemals gab. Die Aktion heißt THE5000+, da der Ballon in ca. 5000-6000 Metern Höhe fahren wird, bei -20 bis -30 Grad und in ca. 3-4 Stunden von der Alpennordseite bis nach Italien queren wird. Frank sitzt dabei auf seinem Rad, dass in einem Rollentrainer befestigt ist, und tritt in die Pedale vom Start bis zur Landung. 

 

Dass so eine Aktion einiges an Vorbereitung, Organisation und Partner sowie Sponsoren braucht ist klar. Daher sind Frank und sein Team bereits voll zugange. Lea Feder, Gründerin der waytowin GmbH, stimmte mit Frank die erforderlichen Schritte ab, um die erforderliche körperlichen Fitness zu erreichen. „Die Belastung in der Höhe und unter den ungewohnten Bedingungen sind enorm. Wir starten in Kürze mit einer Leistungsdiagnostik und werden Frank in den nächsten Monaten so aufbauen, dass er im Winter für die Alpenüberquerung in bester körperlicher Verfassung sein wird“, so Lea Feder. 

 

Neben Fitness und einem organisatorischen Blumenstrauß gibt ein professionelles Kamerateam von nepomedia alles. Denn aus rund 300 Filmstunden, in denen sie Frank filmisch begleiten, entsteht am Ende ein 80-minütiger Dokumentarfilm des Spektakels. 

Dieser Trailer lädt zum DAbeisein ein: THE5000+

Was treibt Frank an, immer wieder neue Ideen rund ums Fahrrad ins Leben zu rufen? Seine Leidenschaft fürs Radfahren und seine Vision: „Ich möchte Menschen dazu inspirieren, nachhaltig(er) zu agieren und mutig(er) zu handeln und mit meiner Aktion möglichst viele Menschen erreichen und fürs Radfahren begeistern.“, schwärmt Frank Noe.

 

Mit THE5000+ ist auch eine Spendenaktion mit ehrgeizigem Ziel verknüpft. Damit möchte Frank ermöglichen, dass Menschen, die von Armut betroffen sind, in Zukunft mobil sind. „Durch solche Aktionen, wie die von Frank, wird die Geschichte von World Bicycle Relief weitererzählt. Und jeder Beitrag hilft den Menschen in ländlichen Entwicklungsregionen eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, berichtet Juana Gräter, Fundraising Director bei World Bicycle Relief.

 

Unter https://join.worldbicyclerelief.org/THE5000PLUS kann ab sofort gespendet werden.

 

Frank möchte bei THE5000+ aus über 5000 Metern Höhe live streamen. Via Skype, LinkedIn-Live oder ähnliche Tools. Hierfür sucht er noch nach passenden Partnern.

 

Die ersten Unterstützer sind bereits an Bord. Jeder, der gerne dabei sein möchte, einfach melden oder in Franks Worten #einfachmachen

 

Weitere Details stehen unter https://the5000plus.com zur Verfügung.