Reiner Kolberg wechselt als PR & Marketing Manager zu Bird

Nach verschiedenen Positionen in der Fahrradbranche ist Reiner Kolberg im April zum Sharing-Anbieter Bird gewechselt. Seine Position als PR & Marketing Manager DACH wurde neu geschaffen. In der europäischen Niederlassung des börsennotierten US-amerikanischen Unternehmens ist er als PR & Marketing Manager für die Wachstumsmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig. 

PR & Marketing Manager DACH bei BIRD -  Reiner Kolberg
PR & Marketing Manager DACH bei BIRD - Reiner Kolberg

Als Leiter Kommunikation und später selbstständiger PR-Berater, Fachjournalist und E-Bike-Experte hat sich Reiner Kolberg über viele Jahre einen Namen in der Fahrradbranche gemacht. Während seiner Tätigkeiten für Unternehmen, Branchenverbände und Verlage hat er unter anderem eine der erfolgreichsten medialen Aktionen der Fahrradbranche umgesetzt (ZIV, Derby Cycle, Flyer & Bosch vs. Stiftung Warentest). Im Bereich Journalismus hat er das „Veloplan Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität“ mit konzipiert und über zehn Ausgaben als Chefredakteur verantwortet.

 

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe beim Unternehmen Bird, das weltweit zu den führenden Sharing-Anbietern gehört, sieht er viele Potenziale und auch Schnittstellen zur Fahrradbranche. „Ohne Zweifel brauchen wir ein Umdenken in der Mobilität. Dazu gehört es sicher auch etablierte Muster zu hinterfragen, Vorurteile aufzubrechen und in neuen Kategorien zu denken“, sagt Reiner Kolberg. „Ich bin davon überzeugt, dass Mikromobilität ein wichtiger Baustein ist für eine neue, erschwingliche, nachhaltige und jederzeit verfügbare Mobilität für alle.“

 

Das 2017 vom Verkehrspionier Travis VanderZanden gegründete Unternehmen Bird expandiert schnell und stellt seine Flotten in mehr als 400 Städten weltweit zur Verfügung. Zum Angebot gehören nach Unternehmensangaben, neben selbst entwickelten E-Scootern, sowie E-Bikes im Sharing, inzwischen auch spezielle E-Bikes und Scooter für den Privatgebrauch. Das Unternehmen setzt sich in Zusammenarbeit mit den Städten unter anderem aktiv für besseres Parkmanagement ein und hat im zweiten Jahr in Folge seine kompletten CO2-Emissionen aus allen Sharing-Aktivitäten ausgeglichen, inklusive Herstellung, Laden, Transport und Recycling. Mit seinen Produkten und Services ist Bird auch als Aussteller auf der diesjährigen Messe Eurobike in Frankfurt am Main präsent.

 

Mehr Informationen: www.bird.co