kolektif berlin bike fair 2022 mit neuem Besucherrekord

6.000 Besucher*innen verzeichneten die Organisatoren der Fahrradmesse bei ihrer dritten Ausgabe. Rund 80 Aussteller*innen präsentierten von Freitag bis Sonntag im Motorwerk Berlin wirklich alles rund ums Fahrrad, egal ob neue Radmodelle, Cycling- und Alltagsfashion für Groß und Klein, Helme oder Accessoires.

kolektif berlin bike fair 2022 ©Yunus Hutterer
kolektif berlin bike fair 2022 ©Yunus Hutterer

Die kolektif berlin bike fair im Motorwerk Berlin war ein Erfolg auf ganzer Linie. 6.000 Besucher*innen verzeichneten die Organisatoren der Fahrradmesse bei ihrer dritten Ausgabe. Neben Fachbesuchern und interessierten Hobbyradlern besuchten auch viele Eltern mit ihren Kindern die Messe und das Angebot war vielfältig: Rund 80 Aussteller*innen präsentierten von Freitag bis Sonntag wirklich alles rund ums Fahrrad, egal ob neue Radmodelle, Cycling- und Alltagsfashion für Groß und Klein, Helme oder Accessoires.

 

Auf einer Gesamtfläche von mehr als 2.500 Quadratmetern konnte man nicht nur Produkte bewundern, es gab einen großen Testparcours im Außenbereich, der intensiv in Anspruch genommen wurde sowie Vorträge, einen Live-Podcast, Gruppenausfahrten und ein Lastenradrennen. Abgerundet wurde die Messe durch ein kulinarisches Angebot mit gemütlicher Coffee-Lounge im Innenbereich und Foodtrucks, bzw. Foodbike im Außenbereich und eines der absoluten Highlights war das RAD RACE Last Wo/Man Standing, einem Fixed-Rennen auf der Kartbahn in Berlin Marzahn. 

 

Aussteller und Organisatoren zeigten sich rundum zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir sind unendlich froh, endlich wieder Events veranstalten zu können. Die kolektif berlin bike fair und das RAD RACE Last Wo/Man Standing haben sich fast schon wieder so angefühlt wie vor der Pandemie. Danke an alle Aussteller*-, Besucher*-, Zuschauer*Innen und unsere Crew, die das möglich gemacht haben. Wir sehen uns 2023!“ so Ingo Engelhardt, Initiator der kolektif berlin bike fair. 

 

Highlights 2022

Rennräder, Gravelbikes, Lastenräder oder E-Bikes – der Fahrradmarkt hat viel Neues zu bieten. So brachte Canyon als Teil seines großen Fuhrparks mit ganz unterschiedlichen Modellen auch sein Anfang März gelaunchtes Pedelec Precede:ON AL mit zur Messe. Das E-City-Bike aus Aluminium mit Vollausstattung ist eine günstige Alternative zum Carbonrahmen-Pedelec von Canyon. Zur generellen Ausstattung gehören LED-Licht, Seitenständer und voluminöse Reifen entweder im Diamant- oder Tiefeinsteigerformat, bei dem Leitungen und Kabel unsichtbar bleiben. 

 

ROSE Bikes ging sogar noch einen Schritt weiter und launchte sein neuestes Modell direkt am Eröffnungsabend der Messe: SNEAK+ Next Gen Urban Statement Bike ist das neueste und modernste E-Bike von ROSE. Minimalistisch, leicht und vielseitig bietet dieses Design-Wunder alles, was das Großstadtherz begehrt und das zu einem bezahlbaren Preis. Akku und Motor sind auf die Anforderungen der City angepasst, das Eingang-Modell macht aufwändige Schaltvorgänge überflüssig, das Bike ist wartungsarm, verkehrssicher mit Lichtanlage ausgestattet und so leicht, dass es trotz Motor bequem hoch in die Wohnung getragen werden kann. 

 

Als überzeugende Neuheit präsentierte sich auch die Brille von TriEye, die mittels integriertem Rückspiegels in der Sportbrille eine schnelle und stetige Sicht nach hinten gewährleistet und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen soll. Die Brille gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.  

 

Zu den verschiedenen Bike-Ausstellern (Cargobikes, Rennrad, Gravel, Pedelec, Fixed, Rahmenanbieter und Co) kamen diverse Anbieter für Cycling-Fashion, die dem interessierten Publikum ihre neuesten Kollektionen zeigten, darunter auch Start-Up-Labels, die mit viel Liebe zum Detail gestaltete und nachhaltig produzierte Stücke zum Verkauf anboten, wie beispielsweise das Label VON BROKK aus Dießen am Ammersee. 

 

Hard Facts kolektif berlin bike fair 2022

  •  Messe-Thema: alles rund ums Bike (Mix aus kleinen lokalen Rahmenbauern, Bike- und Streetfashionlabels, Fahrrad-Initiativen und Künstlern sowie großen, bekannten Herstellermarken der Bike-, Cargobike- und E-Bike-Szene)
  • Messetage: Freitag bis Sonntag
  • Besucher*innen: 6.000
  • Location: Motorwerk Berlin
  • 2540 QM Gesamtfläche Motorenwerk
  • 1000 QM (gesamte Ausstellerfläche Innenbereich) 
  • 80 Aussteller*innen aus 13 Nationen
  • 13 Aussteller*innen aus Berlin und Potsdam
  • 48 Aussteller*innen aus Deutschland
  • 2 Wettkampfrennen: RAD RACE Last Wo/Man Standing auf der Kartbahn, Lastenradrennen
  • Eintritt: Pay what you wish

 

Kolektif-Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm war gespickt mit spannenden Vorträgen zu Radreisen, E-Bikes oder Pedelecs, es gab Workshops zum Routenplanen, Gruppen-Ausfahrten und ein unterhaltsames Lastenradrennen im Außenbereich der Messe. Höhepunkt des Wochenendes war natürlich das RAD RACE Last Wo/Man Standing, ein Fixed Gear-Extremsportevent, bei dem knapp 200 Fahrer*innen aus der ganzen Welt auf einer Kartbahn in Berlin Marzahn gegeneinander antraten.

 

RAD RACE LAST WO/MAN STANDING

RAD RACE Last Wo/Man Standing 2022 ©Yunus Hutterer
RAD RACE Last Wo/Man Standing 2022 ©Yunus Hutterer

Am Samstagabend, dem 26. März 2022 ging es auf der Kartbahn in Berlin Marzahn in die 8. Auflage des legendären RAD RACE Last Wo/Man Standing, einem Fixed-Ausscheidungsrennen im KO-System und gleichzeitig dem Hauptevent der kolektif berlin bike fair. Getreu dem Motto "the moshpit of cycling is back" traten 200 Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Bahnrädern und ohne Bremsen auf der Kartbahn mit teilweise massiv engen Kurven an, um sich auf dem herausfordernden Parcours gegenseitig aus dem Rennen zu kicken.

Die Jubelrufe wurden schon beim Finale der Damen laut, als sich Thelma Friis-Lund und Tamika Hingst ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten. Die GRLPACK-Fahrerin konnte die starke Gegnerin am Ende nicht schlagen, war aber glücklich und dankbar über Platz 2. Die Stimmung bei den gut 1.500 Besucher*innen kochte dann vollends über, als sich beim Finale der Männer die Favoriten Augusto Reati und Vorjahressieger Alex Briggs ein spannendes Rennen lieferten, welches der Engländer in einem spektakulären Überholmanöver in der letzten Runde für sich entschied und sich so den Titel RAD RACE Last Man Standing 2022 sicherte. 

Sieger:In: RAD RACE Last Wo/Man Standing 2022 ©Yunus Hutterer
Sieger:In: RAD RACE Last Wo/Man Standing 2022 ©Yunus Hutterer

Last Man Standing (Plätze 1 – 3)

  1. Alex Briggs vom Team TEKKERZ
  2. Augusto Reati Team Supernova Factory 
  3. Simon Wyllie Spectra Wiggle P/B Vitus

Last Woman Standing (Plätze 1 – 3)

  1. Thelma Friis-Lund
  2. Tamika Hingst vom GRLPACK
  3. Lena Vogl FEM

 

www.kolektif-berlin.com