Sensata stellt Business Development Manager für AIRsistant ein

Das Unternehmen Sensata Technologies und seine Marke Schrader lancieren im Frühjahr 2022 ein innovatives Bluetooth-Reifendruckkontrollsystem (RDKS) namens AIRsistant für die Fahrrad-Welt. Um den neuen Geschäftsbereich strategisch gut aufzustellen, wurde Simon Smith als Key Account und Business Development Manager ins Unternehmen geholt.

Simon Smith als Key Account und Business Development Manager ins Unternehmen Sensata
Simon Smith als Key Account und Business Development Manager ins Unternehmen Sensata

Smith kann auf 30 Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche zurückblicken. Er war in verschiedenen Positionen bei Marktführern wie Giant, Cannondale und der Accell Group tätig. Vor seinem Sprung zu Sensata arbeitete er zudem als Key Account & Business Development Manager bei Amprio. Es handelt sich dabei um ein Start-up für E-Bike-Antriebssysteme, das zu Rheinmetall gehört.  

 

„Durch seine Erfolgsbilanz bei der Anbahnung langfristiger Geschäftsbeziehungen und sein umfassendes Wissen über die Fahrradindustrie ist Simon Smith der ideale Kandidat, um den Erfolg des Unternehmens voranzubringen. Ich freue mich sehr, dass er unsere Geschäftsentwicklungsaktivitäten leiten und neue Wachstumsmöglichkeiten sondieren wird", sagt Alexander Baumann, Vertriebsleiter EMEA Aftermarket bei Sensata Technologies. 

 

In seiner neuen Funktion wird Simon Smith vor allem die Vertriebsaktivitäten hinsichtlich strategischer Ausrichtung und Umsetzung überwachen. So soll ein solides Fundament für die erfolgreiche Einführung und das spätere Wachstum der neuen Produktlinie gelegt werden.

 

„Ich bin froh, Teil dieser neuen Wachstumsinitiative zu sein. Ich freue mich schon darauf, unsere Produkte auf dem Fahrradmarkt und im sich rasant entwickelnden Segment der Connected E-Bikes einzuführen. Zu Beginn werde ich mich darauf konzentrieren, ein gutes Netzwerk in der DACH-Region aufzubauen, um dann aktiv in den Rest Europas zu expandieren", erläutert Simon Smith. 

 

Und so funktioniert AIRsistant: Leichte und robuste Reifendrucksensoren, die am Reifenventil montiert werden, überwachen den Luftdruck und die Temperatur der Fahrradreifen. Die Sensoren übertragen die Daten in Echtzeit über die Bluetooth Low Energy Technologie an das vorhandene Fahrraddisplay, einen kompatiblen Fahrradcomputer oder eine mobile App (iOS oder Android). Das Produkt trägt vor allem bei Trekking-, City-, Mountain- und Cargo-Bikes zu einer sicheren Fahrt und mehr Fahrkomfort bei.

 

Informationen über AIRsistant: www.AIRsistant.com.