Shimano führt nachhaltige Verpackungen ein

Mit dem Einsatz nachhaltiger, umweltfreundlicher Verpackungen macht Shimano das Radfahren noch ein Stück nachhaltiger. Einweg-Plastik in Behältern und Verpackungen sollen reduziert werden.

Statt Plastik setzt Shimano künftig auf nachhaltige Verpackungen.
Statt Plastik setzt Shimano künftig auf nachhaltige Verpackungen. (c) Shimano

Nachhaltigkeit ist ein wiederkehrendes Thema in den Jahresberichten von Shimano. Im Jahr 2020 hat Shimano beispielsweise den Wasserverbrauch in seinen Fabriken um rund 7 % reduziert. Im selben Jahr stellte Shimano zudem einen Aktionsplan vor, um Einweg-Plastik in Behältern und Verpackungen zu reduzieren. Alles, ohne die Verpackungsqualität oder das Verbraucher-Erlebnis zu mindern.

Mittlerweile hat Shimano zahlreiche konkrete Maßnahmen ergriffen, die augenscheinlich sind, insbesondere im Bereich nachhaltiger Verpackungen mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt und den Planeten. Grundsätzlich basieren diese Verpackungen auf vier zentralen Aspekten: minimaler Einsatz von Einweg-Plastik, ein schrittweiser Übergang zu FSC-zertifizierten oder recycelten Kartonagen beziehungsweise einem Mix aus beidem, die Reduzierung des Gesamtvolumens der Verpackung und die sparsamere Verwendung von Druckfarbe. Letzteres wiederum vereinfacht das Recycling der Kartonagen nach dem Auspacken.

 

So hat unter anderem die neue DURA-ACE R9200 Series, das Aushängeschild unter den Rennrad-Komponentengruppen, einen neuen „Look“ erhalten. Bislang waren die Produkte in einer Hülle und diese wiederum auf einem Karton-Inlay verpackt und dort mit Plastikfolie fixiert. Dieses Inlay wurde in einen Umkarton gelegt, der aus herkömmlicher Pappe und Plastikfolie bestand. Die neuen, nachhaltigen Verpackungen bestehen nun nur noch aus Inlay und Außenkarton, jeweils aus FSC-zertifizierter, recycelter Pappe. Eine spezielle Form des Inlays sorgt dafür, dass die Produkte an Ort und Stelle bleiben, auf Plastikfolie zur Fixierung wird verzichtet. Ein positiver „Nebeneffekt“ ist, dass diese Inlay-Struktur als Dämpfer wirkt, falls der Karton versehentlich auf den Boden fällt.