Büchel für seine Innovationskraft ausgezeichnet

Die Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG mit Firmensitz in Fulda hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs „TOP 100“ als Ideenschmiede überzeugt und wurde mit dem TOP 100-Siegel 2022 ausgezeichnet.

 Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG punktet als besonders innovatives mittelständisches Unternehmen
Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG punktet als besonders innovatives mittelständisches Unternehmen. Im Bild ist der Geschäftsführer Erhard Büchel (c) Büchel

Das TOP 100-Siegel erhalten besonders innovative mittelständische Unternehmen, die sich in den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse“ und „Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg“ bewährt haben. Das Unternehmen wird in Person des Geschäftsführers Erhard Büchel im Juni von dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar als Mentor des Wettbewerbs in Frankfurt geehrt. 

Hintergrund zu diesem Erfolg ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia als Ausrichter des Wettbewerbs untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien, einer der weltweit führenden Innovations-Experten und sein Team das Unternehmen Büchel anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus den weiter oben aufgeführten Kategorien. In der Analyse geht es um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Entwicklungsdrang und Unternehmergeist

Die Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG wird in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt und zeichnet sich durch Entwicklungsdrang und Unternehmergeist aus. Dieses spiegelt sich in der Produktpalette, die von dem Kerngeschäft, der Produktion von Fahrradteilen, über Automobilzulieferungen bis hin zu Kunststoff und Lifestyleprodukten reicht, wider. „Wir freuen uns, zu den Top 100 zu zählen, bestätigt dieses Siegel doch den Kern unserer Unternehmensphilosophie, mit Innovationen zu überzeugen und diese nachhaltig am Markt zu platzieren.“ Dass diese Innovationen alleine nicht ausreichend sind, weiß Erhard Büchel: „Das Unternehmen Büchel setzt in seinen Innovationen auch auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Schritt für Schritt werden in unserer Unternehmensgruppe Details aus dem europäischen „Green deal“ in Angriff genommen und umgesetzt.  Nur so können Innovationen langfristig tragfähig ausgebaut werden und sich am Markt bewähren.“  

 

In der Regel interessieren sich deutlich mehr als 3 000 Unternehmen für die Teilnahme, für die überwiegende Mehrheit sind die Anforderungen des Auswahlverfahrens allerdings zu hoch. Rund 400 Unternehmen reichen dann abschließend ihre Bewerbung ein. Wichtig zu wissen: Es handelt sich nicht um einen bezahlten Preis, die Teilnahme ist kostenlos, das unabhängige und unentgeltliche Auswahlverfahren wird durch eine wissenschaftliche Leitung umgesetzt. Übrigens: Projektpartner sind der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Fraunhofer-Gesellschaft.

Was ist TOP 100?

TOP 100 ist der einzige Innovationswettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg eines Unternehmens auszeichnet, Das heißt, es werden keine einzelnen Produkte, sondern alle Stufen des Innovationsprozesses unter die Lupe genommen.