HUMPERT zertifiziert - Energiemanagementsystem ISO 50001

Im Rahmen der Re-Zertifizierung der Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme ISO 9001 sowie ISO 14001 überreichte der Auditor Moritz Nückel von der Zertifizierungsgesellschaft AGQS die entsprechenden Zertifikate zur erfolgreichen Implementierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

Erfolgreiche Zertifizierung Energiemanagementsystem ISO 50001 - Von links nach rechts: Moritz Nückel, Jennifer Schmitte, Wilhelm Humpert, Klaus Wedekind
Erfolgreiche Zertifizierung Energiemanagementsystem ISO 50001 - Von links nach rechts: Moritz Nückel, Jennifer Schmitte, Wilhelm Humpert, Klaus Wedekind

Die Zertifikate wurden von Betriebsleiter Klaus Wedekind und der zuständigen Projektbeauftragten Jennifer Schmitte entgegengenommen. Die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 geht auch auf die seit Mitte letzten Jahres gestarteten CSR Aktivitäten zurück. In diesem Zusammenhang wurde bereits als Vorstufe zur ISO 50001 das von GUTcert testierte sogenannte „alternative System zur Verbesserung der Energieeffizienz“ eingeführt.


Mit der ISO 50001 möchte Humpert seine energiebezogene Leistung kontinuierlich verbessern und dadurch die Energieeffizienz bei gleichzeitiger Optimierung der Energienutzung erhöhen. Zu den Zielsetzungen der Norm zählen insbesondere die Erfassung der Energieflüsse sowie ihr künftiges Management. Weitere Ziele sind dabei die Erschließung von neuen Energieeffizienzpotentialen, Einsparung von Energiekosten, Verringerung der CO2 Emissionen und damit verbundener Reduzierung weiterer Umweltbelastungen.


Geschäftsführer Willi Humpert sagt hierzu: „Die Einführung des Energiemanagementsystems ISO 50001 ist die konsequente Weiterentwicklung unseres seit mehr als 20 Jahren bestehenden Umweltmanagementsystems. Es dient uns als wichtige Grundlage für unsere Zielsetzung, bis Ende des Jahres 2023 die benötigte Energie für den Standort Wickede selbst zu generieren.“

 

www.ergotec.de
www.humpert.com

Download
Zertifikat ISO 50001 DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB
Download
Zertifikat ISO 50001 EN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.2 KB