Ein letztes Mal Gigathlon: Am 2./3. Juli 2022 von Zürich ins Bregaglia

Der Gigathlon 2022 findet am Wochenende des 2. und 3. Juli 2022 statt. Dann wird der Gigathlon zurück zu seinen Ursprüngen geführt, indem die Strecke des allerersten Gigathlon in umgekehrter Richtung zurückgelegt wird. Das Konzept findet großen Anklang: Bereits über 700 Anmeldungen sind eingetroffen und Anmeldungen sind noch bis Ende Mai 2022 möglich. Insbesondere die Kategorie Couple und das neue Wettkampfformat «Flow» sind sehr beliebt.

Bild: © Gigathlon 2022
Bild: © Gigathlon 2022

Im Juli werden sich um die 3000 Gigathletinnen und Gigathleten auf machen, mit eigener Kraft vom Gigathlon-Geburtsort Zürich in den Kraftort Bregaglia zu gelangen und damit die Strecke des 1998 zum ersten Mal durchgeführten Gigathlon rückwärts zu absolvieren. Der Gigathlon 2022 ist aber mitnichten ein reiner Nostalgie-Trip. Die Strecke ist mit 244 km und 5400 Höhenmetern äusserst anspruchsvoll - insbesondere für Single-Teilnehmende.

Altbekannte Disziplinen und ein ganz neues Wettkampfformat

Für die letzte Ausgabe haben sich die Veranstalter nochmals etwas Neues ausgedacht und beschreiten mit dem Wettkampfformat «Flow» Neuland. Damit ist für Couple und Team of Five eine besonders flexible Aufteilung der fünf Disziplinen möglich (Schwimmen, Laufen, Rennvelo, Mountain Bike, Trailrun). Erstmals können damit auch die einzelnen Strecken aufgeteilt werden. Dazu wird pro Disziplin ungefähr bei Streckenhälfte ein sogenannter Wechselpunkt eingerichtet, wo sich Teammitglieder ablösen können. Wie üblich ist dies auch weiterhin in den Wechselzonen möglich.

Das Motto lautet: One more time
Nach reiflicher Überlegung hat sich der Veranstalter invents! dazu entschlossen, die Geschichte des Gigathlon als Grossveranstaltung abzuschließen und mit einer letzten Durchführung zusammen mit möglichst vielen Mitgliedern der Gigathlon-Community zu feiern. Seit 1998 hat der Gigathlon die Gigathleten in die wunderschönsten Winkel der Schweiz geführt, unvergessliche Erlebnisse beschert und einen unvergleichlichen Gigathlon-Spirit entstehen lassen. In Zusammenarbeit mit unzähligen Partnern hat er alle Beteiligten mit Visionen, Ideen, Zielen, Motivation und neuen Erfahrungen beschenkt.

 

Der Veranstalter invents! freut sich auf viele bekannte Gesichter in Form ehemaliger Teilnehmenden, Helfenden und OK-Mitgliedern. Mit dem mehrfachen Gigathlon-Sieger Roger Fischlin ist eine absolute Gigathlon-Legende bereits angemeldet. Bis Ende Januar haben sich bereits über 700 Starteinheiten angemeldet, ungefähr je ein Drittel Single, Couple und Team of Five.

 

Anmeldeschluss ist erst am 31. Mai 2022, es werden also noch einige zusätzliche Gigathleten erwartet. Alle Gigathleten, die für den Gigathlon 2020 angemeldet waren, der aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, haben einen kostenlosen Startplatz für den Gigathlon 2022 erhalten.

 

Entweder mit Volldampf an einem Tag oder wohldosiert auf zwei Tage verteilt
Die Strecke ist lang und intensiv. So lang, dass sich jeder Gigathlet gut überlegen muss, ob er dies in einem Tag schafft oder ob er diese happige Herausforderung nicht lieber auf zwei Tage verteilen möchte. Nach der dritten Disziplin Velo bietet sich im Val Surses die Möglichkeit, eine Pause mit Übernachtung einzulegen, sich ausreichend zu verpflegen und zu erholen, bevor mit Bike und Trailrun die beiden letzten Disziplinen am Sonntag in Angriff genommen werden. Gigathleten, die nach 16.00 Uhr in der Wechselzone Savognin eintreffen, müssen dort übernachten. Die Gigathleten können jedoch auch die komplette Strecke an einem Tag absolvieren und bereits am Samstag im Bregaglia eintreffen.

Momentan läuft der detaillierte Planungs- und Bewilligungsprozess. Der Gigathlon darf dabei auf die Unterstützung der Standortgemeinden Zürich, Val Surses und Bregaglia zählen. Der Veranstalter ist zuversichtlich, dass trotz anhaltenden Einschränkungen aufgrund der Pandemie ein wunderbarer letzter Gigathlon möglich sein wird.

 

http://www.gigathlon.com/

https://www.invents.ch/